Frage von DerLappen, 88

Wie kann ich bei Minecraft einzelne Biome deaktivieren?

Moin Moin,

wollte wieder mit Minecraft anfangen, im Gegensatz du damals wirkt einfach jede Map viel rauer und "kälter" auf mich was mich irgendwie depri macht, Zudem gefallen mir viele Biome nicht wie Sumpf, Pils, Steppe ...

Kann ich einzelne Biome ausschalten??? Bin auf den Mod "Biomes o' plenty" gestoßen wo man angeblich Biome deaktivieren kann über die config Datei, dazu brauch ich aber Forge und das will ich nicht installieren. Kennt jemand andere Möglichkeiten oder kann mir sagen ab welcher Version diese ganzen neuen nervigen Biome dazu gekommen sind, dann würde ich einfach eine frühere Version spielen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xSh4kerx, 61

Warum willst du denn Forge nicht installieren? Es gibt doch ausreichend Tutorials und Installer, so schwer ist das doch nicht.

Beim Erstellen einer neuen Welt kann unter Weitere Weltoptionen bei Welttyp eine Option namens Anpassen auswählen, welche es ermöglicht, die Weltgenerierung größtenteils zu beeinflussen. Dort ist es zwar möglich, ein bestimmtes Biom für die gesamte Welt auszuwählen, aber leider nicht möglich, ausgewählte Biome zu deaktivieren.

Im Minecraft Wiki findest du außerdem eine gute Übersicht über die Biome, wann sie hinzugefügt wurden, usw. Falls du also eine ältere Version nutzen möchtest, kannst du bei folgendem Link mal durch die Versionsgeschichte schauen und dir eine passende Version aussuchen: http://minecraft-de.gamepedia.com/Biom#Geschichte

Allerdings muss ich dazu noch anmerken, dass der Weltgenerator von Minecraft generell über die Versionen verändert wurde, sodass z.B. ab der 1.8 deutlich mehr Ozeane generiert werden, was ich persönlich auch sehr unnötig finde. Das bedeutet, dass du in älteren Versionen wahrscheinlich nicht nur weniger Biome, sondern auch eine schönere Landschaft erhältst, welche vielleicht nicht mehr so "kalt" aussieht oder vorkommt, wie du meintest.

Ich hoffe, das konnte dir einigermaßen helfen. :)

MfG xSh4kerx

Antwort
von EinUser123, 54

In der 1.9 ist es möglich die Welt auf eine Biomart zu begrenzen (Flüsse werden trotzdem generiert), einzelne Biome rauswerfen ist meines Wissens nicht möglich.

Kommentar von LudwigSchindler ,

ab der 1.8 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community