gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich bei meiner Gasheizung Gas sparen?

gefragt von leviathan am 28.10.2007 um 12:42 Uhr

Ich habe eine "Gasstandheizung", also einen Heizkörper mit Gasanschluss. Wenn ich heizen will, ist es ähnlich wie bei einem Gass-Wasserboiler, also zünden, bis ich eine Leitflamme kriege und dann den gaszufluss über stufen (1 -6, die Betriebsanleitung empfielt 3 für normale Zimmertemperatur) regeln.

Was ist billiger/spart mehr gas: die Heizung auf 3 lassen (Thermostat, gas geht runter, wenn bestimmte Temperatur erreicht)? Runterstellen, bis nur noch die Leitflamme zu sehen ist? Ganz aus und immer, wenns kalt ist neu zünden? Ab welcher Zeit lohnt sich neu zünden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heizung x 1.593 gas x 445 verbrauch x 254 energiesparen x 115 gasheizung x 65

anonym
beantwortet von ahundert am 29. Oktober 2007 07:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke es ist egal. Für das neu zünden wird minimal mehr gas benötigt, welches aber in vollem Umfang mit heizt. Bei der Methode mit dem Abschalten kommt es sehr auf das subjektive empfinden an, wann wird abgeschaltet und wann wird wieder eingeschaltet. Bei der Thermostatmethode übernimmt dies der Thermostat und das Ergebnis ist eine fast konstante Temperatur. Abgesehen davon haben diese Art der Gasheizkörper einen sehr schlechten Wirkungsgrad und man spart am meisten, indem man die Raumtemperatur nicht zu hoch werden läßt.

anonym
beantwortet von korrektur am 28. Oktober 2007 14:09
1x

Probieren geht über studieren! Mit den eigenen selbstgefundenen Antworten. So oder ähnlich: Verbrauchswerte an verschieden kalten Tage notieren, also

1. Außentemperatur1- Verbrauch Methode 1

2. Außentemperatur1- Verbrauch Methode 2

3. Außentemperatur1- Verbrauch Methode 3

jetzt nochmal dasselbe

1. Außentemperatur2- Verbrauch Methode 1

2. Außentemperatur2- Verbrauch Methode 2

3. Außentemperatur2- Verbrauch Methode 3

Sind Sie Nun Geholfen?

anonym
beantwortet von Valentin5000 am 16. Januar 2009 15:16
0x

Natürlich lässt sich aus Gas sparen, indem man einen kostenlos Gasvergleich durchführt, beispielweise auf http://www.gasvergleich-gasanbieter.de

anonym
beantwortet von randy26 am 28. Oktober 2007 12:43
0x

lass sie aus dann sparst du unheimlich

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 28. Oktober 2007 13:05

Solche Antworten helfen wirklich weiter - kaum dabei und schon blöd labern!

Kommentar von randy26 am 28. Oktober 2007 13:39

sorry das konte ich mir nicht verkneifen , jetzt aber ernst haft hast du schon probiert den gasanbieter zu wechseln ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.