Ich habe eine "Gasstandheizung", also einen Heizkörper mit Gasanschluss. Wenn ich heizen will, ist es ähnlich wie bei einem Gass-Wasserboiler, also zünden, bis ich eine Leitflamme kriege und dann den gaszufluss über stufen (1 -6, die Betriebsanleitung empfielt 3 für normale Zimmertemperatur) regeln.
Was ist billiger/spart mehr gas: die Heizung auf 3 lassen (Thermostat, gas geht runter, wenn bestimmte Temperatur erreicht)? Runterstellen, bis nur noch die Leitflamme zu sehen ist? Ganz aus und immer, wenns kalt ist neu zünden? Ab welcher Zeit lohnt sich neu zünden?
Ich denke es ist egal. Für das neu zünden wird minimal mehr gas benötigt, welches aber in vollem Umfang mit heizt. Bei der Methode mit dem Abschalten kommt es sehr auf das subjektive empfinden an, wann wird abgeschaltet und wann wird wieder eingeschaltet. Bei der Thermostatmethode übernimmt dies der Thermostat und das Ergebnis ist eine fast konstante Temperatur. Abgesehen davon haben diese Art der Gasheizkörper einen sehr schlechten Wirkungsgrad und man spart am meisten, indem man die Raumtemperatur nicht zu hoch werden läßt.
Probieren geht über studieren! Mit den eigenen selbstgefundenen Antworten. So oder ähnlich: Verbrauchswerte an verschieden kalten Tage notieren, also
Außentemperatur1- Verbrauch Methode 1
Außentemperatur1- Verbrauch Methode 2
Außentemperatur1- Verbrauch Methode 3
jetzt nochmal dasselbe
Außentemperatur2- Verbrauch Methode 1
Außentemperatur2- Verbrauch Methode 2
Außentemperatur2- Verbrauch Methode 3
Sind Sie Nun Geholfen?
Natürlich lässt sich aus Gas sparen, indem man einen kostenlos Gasvergleich durchführt, beispielweise auf http://www.gasvergleich-gasanbieter.de