gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich bei meinem Sohn(5)die Sprache fördern???

gefragt von dine301dine301 am 03.02.2008 um 12:35 Uhr

Man hat mir gesagt das ich mit meinem sohn zum (?)jetzt fällt mir der name des Arztes nicht ein,aufjedenfall muss seine Sprachentwicklung Gefördert werden,kann ich da auch zusätzlich selber etwas tun???lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.893 Sprache x 10.510

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. Februar 2008 12:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh mit ihm durch die Welt und rede mit ihm. Laß ihn dir sagen, was er alles so sieht. Schaut euch Bilderbücher an und laß ihn erzählen. Je mehr er dir zuhört und selbst redet, desto besser kann er es. Immer sehr deutlich reden. Ich denke der Arzt, der dir empfohlen wurde ist ein Logopäde.

claude5
beantwortet von claude5 am 3. Februar 2008 12:39
2x

Soll er zum Logopäden? Dann könnte es sein, dass er den einen oder anderen Laut nicht richtig ausspricht. Da ist professionelle Hilfe wirklich das beste. Du kannst in dem Fall natürlich auch mithelfen - deutlich sprechen, ihn hinweisen, wenn er mal wieder in alte (falsche) Muster verfällt.

Ist kein großes Problem, machen viele Kinder (ich habe kein g oder k sprechen können, hab dann z.B. gefragt "Macht Du mir mal 'nen Schnoten"). Hat mich nicht vom Germanistik-Studium abgehalten... (allerdings 15 Jahre danach...)

regideur
beantwortet von regideur am 3. Februar 2008 12:42
1x

Reden, reden, reden und loben, loben, loben.

PS.: Jungs lernen von Männern!!!

Kommentar von Mani64 am 3. Februar 2008 12:45

Na dann wird er maulfaul. LG

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 3. Februar 2008 12:52

Zugegeben die Gefahr besteht. Der Hinweis war aber so ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Männer dieser Welt.

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDrLove am 3. Februar 2008 12:53

hey, hey, auch männer können wie ein wasserfall quatschen, ich bin so ein exemplar!

Kommentar von Mani64 am 3. Februar 2008 13:43

wo läufst du denn dann rum?

anonym
beantwortet von poupinette am 1. August 2008 17:34
0x

Die Frage ist wo hapert es? Wenn er sich gar nicht verständingen kann, da musst du professionnelle Hilfe holen, er ist ja schon 5. Wenn es nicht der fall ist ist die Antwort von jens79 die richtige. Was auch gut wäre für den Junge wäre mit anderen Kindern in einem Verein Sport zu treiben (Fußball), da muss er sprechen. Wenn nicht gibt es viele Bücher von Psychologen und Ärzten die die Lernfähigheit der Kinder untersucht haben.

jens79
beantwortet von jens79 am 4. Februar 2008 11:03
0x

Viel vorlesen, keine Hörspiele, kein Fernsehen, viel erzählen und erklären und singen.

anonym
beantwortet von Bruno am 3. Februar 2008 14:18
0x

Vorlesen, selbst korrekt reden. Wenn er nach Deinem Empfinden einen Sprachfehler hat, ein Gespraech mit dem Logopaeden zur Aufklaerung fuer Dich und Empfehlung des Fachmannes, wie Du konkret helfen kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.