Man hat mir gesagt das ich mit meinem sohn zum (?)jetzt fällt mir der name des Arztes nicht ein,aufjedenfall muss seine Sprachentwicklung Gefördert werden,kann ich da auch zusätzlich selber etwas tun???lg
Geh mit ihm durch die Welt und rede mit ihm. Laß ihn dir sagen, was er alles so sieht. Schaut euch Bilderbücher an und laß ihn erzählen. Je mehr er dir zuhört und selbst redet, desto besser kann er es. Immer sehr deutlich reden. Ich denke der Arzt, der dir empfohlen wurde ist ein Logopäde.

Soll er zum Logopäden? Dann könnte es sein, dass er den einen oder anderen Laut nicht richtig ausspricht. Da ist professionelle Hilfe wirklich das beste. Du kannst in dem Fall natürlich auch mithelfen - deutlich sprechen, ihn hinweisen, wenn er mal wieder in alte (falsche) Muster verfällt.
Ist kein großes Problem, machen viele Kinder (ich habe kein g oder k sprechen können, hab dann z.B. gefragt "Macht Du mir mal 'nen Schnoten"). Hat mich nicht vom Germanistik-Studium abgehalten... (allerdings 15 Jahre danach...)

Reden, reden, reden und loben, loben, loben.
PS.: Jungs lernen von Männern!!!
Die Frage ist wo hapert es? Wenn er sich gar nicht verständingen kann, da musst du professionnelle Hilfe holen, er ist ja schon 5. Wenn es nicht der fall ist ist die Antwort von jens79 die richtige. Was auch gut wäre für den Junge wäre mit anderen Kindern in einem Verein Sport zu treiben (Fußball), da muss er sprechen. Wenn nicht gibt es viele Bücher von Psychologen und Ärzten die die Lernfähigheit der Kinder untersucht haben.

Viel vorlesen, keine Hörspiele, kein Fernsehen, viel erzählen und erklären und singen.
Vorlesen, selbst korrekt reden. Wenn er nach Deinem Empfinden einen Sprachfehler hat, ein Gespraech mit dem Logopaeden zur Aufklaerung fuer Dich und Empfehlung des Fachmannes, wie Du konkret helfen kannst.