Ich habe einige Auktionen bei eBay laufen. Sie enden erst in fünf Tagen, aber ich will gut vorbereitet sein, wenn etwas unterhalb meines minimalen Preises wegzugehen droht. Wie kann ich die Preise bei eBay beeinflussen??

Gar nicht, denn wenn das herauskommt, zieht nicht nur EBAY Konsequenzen.
Ich glaube kaum, daß Du hier für derartige Manipulationen Hilfe bekommen wirst.
Dafür hättest du einen Mindestpreis eingeben können. Das ist das Risiko bei Auktionen, dass man da evtl. nicht den Preis bekommt, den man gerne hätte. Ebay hat da für Verkäufer mehr als genug Funktionen für, so dass eine spätere Manipulatuion nicht OK ist. Sollte das rauskommen, dass du es evtl. mit Freunden hochtreibst, kannst du bei ebay rausfliegen. außerdem kann plötzlich dein Freund die auktion gewinnen und du bekommst nichts mehr dafür.
Richtig, DH. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Dieses Risiko geht jeder ein, der eine Auktion mit Startpreis 1 EUR einstellt. Wenn mir dieses Risiko zu hoch ist, muss ich eben einen höheren Startpreis einstellen und dafür auch erhöhte Gebühren bezahlen. So ist das.
wildsurfer am 5. August 2008 21:13 So sehe ich das eben nicht. Es ist nämlich überhaupt nicht vorkalkulierbar für welchen Preis man sein Zeug absetzen kann. Da gibt es Preisunterschiede von mehreren 100%. Das ist völliger kaufmännischer Irrsinn. Ebay hingegen hat keinerlei Risiko. Bei Systemausfall verschanzen sie sich hinter der Technik, bei Spekulationsgeboten (IPhone) muß man mehrere Tage anbieten, u.u. kann PayPal als Zahlungsoption gefordert werden, muß bestimmte Portokosten akzeptieren, etc. Aber die Ebay PR-Verdummungsmaschine funktioniert auch hier perfekt. Super wie die Leute immer noch wie Lemminge hinter Ebay hinterher laufen. Warum gibt es denn keine Option wie "Mindestgebot nicht erreicht?", ganz einfach dann verdient Ebay weniger. Also ich nutze Ebay fast nur noch um bei Naivlingen Schnäppchen abzugreifen und gleichzeitig tun mir diese armen Schweine leid. Bieten Sie´s per Realpreis an, kauft´s keiner aber sie haben trotzdem hohe Ausgaben, dank Ebay. Bietens sie´s für 1 Euro an, kann ich "Geier,Geier" abgreifen. Aber am liebsten mache ich bei Ebay gar nichts mehr und vor allem zahl ich die Ebay-Rechnung erst wenn´s nicht mehr anders geht.
Das ist die Ebay-Welt die aber bei MyHammer, Hood, etc. auch nicht besser ist.
Das Netz, insbes. eCommerce hat bei vielen alle Skrupel beseitigt.

Das steht bei Ebay in den Richtlinien:
Es ist bei eBay verboten, auf eigene Angebote zu bieten oder bieten zu lassen (sogenanntes „Shill Bidding“). Das schließt auch Gebote von Personen ein, die den Verkäufer persönlich kennen.
Weil Familienmitglieder, Mitbewohner oder Angestellte eines Verkäufers Informationen zu einem Artikel einholen können, die ihnen einen Vorteil bei der Gebotsabgabe verschaffen könnten, dürfen sie nicht auf Angebote des Verkäufers bieten – auch wenn sie den Artikel wirklich kaufen möchten. Familienmitglieder, Mitbewohner oder Angestellte eines Verkäufers dürfen dessen Angebote jedoch per Sofort-Kauf erwerben.
Verkäufer müssen sicherstellen, dass ihre Angestellten diesen Grundsatz kennen und befolgen.
Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
Löschung von aktiven Angeboten
Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
Verlust des PowerSeller-Status
Besuchen Sie auch unseren kostenlosen Onlinekurs über den Grundsatz zum Bieten auf eigene Angebote.
Wenn Sie vermuten, dass ein Mitglied auf eigene Angebote bietet oder bieten lässt, um den Preis künstlich hochzutreiben (so genanntes „Shill Bidding“), kontaktieren Sie uns bitte. Geben Sie dabei den Mitgliedsnamen und die betreffende Artikelnummer an.

Lies die FAQs bei Ebay das hochtreiben des Preises ist nich erlaubt, wenn man Dir auf die Schliche kommt kannst Du von Ebay gesperrt werden, und wenn Du es tust hoffe ich das Du erwischt wirst, denn das was Du vor hast ist Betrug.
Zu nem höheren Preis einstellen? Alles andre is Schmu (und bestimmt auch verboten).
Das ist Betrug.!!!!Laß es bleiben, wenn du weiterhin bie Ebay versteigern willst. Und lies die genau die Antwort von Pinbuster durch.

Dann legt man beim Einstellen den gewünschten Mindestpreis fest und kann sich auch weiterhin im legalen raum bewegen! Außerdem sind Versuchsauktionen ("wenn's genug bringt, dann ja; ansonsten behalt ich's lieber") genauso verwerflich!
wildsurfer am 12. März 2008 20:37 Das sehe ich anders, seit es sogenannte Sniper gibt, die gerade einmal das Minimum bieten damit die Auktion Erfolg hat. Die sieht Ebay zwar genau so ungerne, aber Ebay war bis vor kurzem ja auch nicht bereit schlechte Verkaufszahlen mit zu tragen und da wir mittlerweile bei so niedrigen Verkaufsabschlüssen sind das es sich für gewerbliche Anbieter kaum noch lohnt, bei den Risiken die sie haben, halte ich Shill-Biding für genauso legitim, jedenfalls solange Ebay nicht bereit ist, eine Mindestpreisoption für alle Angebote zuzulassen. Eine echte Preiskalkulation ist ja kaum möglich, hatte selbst Differenz von 80-240 Euro für einen Artikel, das ist kompletter Irrsinn.

Ebay ist ohnehin völlig irrational, denn anders ist es nicht zu erklären, dass Artikel teilweise noch über dem gängigen Normalpreis liegend weggehen; habe ich als Verkäufer ohne Manipulation selbst mehrfach erlebt und kopfschüttelnd aber hocherfreut zur Kenntnis genommen. Auch sind ja die letzten Sekunden entscheidend. Kannst dir als Faustregel nehmen: je mehr Beobachter für einen Artikel, desto höher am Ende der Preis.
Als Käufer handhabe ich das in der Regel so, dass ich mehrere identische Artikel gleichzeitig und falls nötig auch über mehrere Wochen hinweg nur beobachte. Dann bekomme ich sehr schnell ein Gefühl dafür, wann der Preis künstlich hochgetrieben wird und was ein guter Preis wäre. Zwar könnte ich dir nicht nachweisen, dass ausgerechnet user xyz dein bester Kumpel ist, damit würde ich meine Zeit auch nicht verplempern wollen, aber den Braten würde ich dann schon sehr schnell riechen.
Die Faustregel haut aber auch nicht immer hin! Habe da gerade kürzlich wieder das Gegenteil erlebt. Verkaufe ich über Ebay ohnehin nur Sachen nach dem Motto "Bei mir steht's nur rum, zum Wegwerfen ist es zu schade, aber wenn ein anderer Freude daran hat, soll es mir recht sein."
holodeck am 22. Februar 2008 13:12 Deswegen heißt es ja auch "Faustregel" ;-))
Poste doch einfach Deine Auktionsnummern, wir bieten dann alle fleissig mit.