Frage von baumsonde, 29

Wie kann ich bei html in einer Division etwas schreiben mit Abstand zum Rand?

Die Frage oben ist sehr schlecht formuliert, also hier nochmal: Ich habe bei meiner html-Seite eine Division, in der ich etwas schreiben will, was auch gut klappt. Das Problem ist bloß, dass der Text ganz oben startet und somit sieht das wie ich finde nicht sehr schön aus.. Sieht halt sehr gequetscht aus usw. Normalerweise würde ich jetzt also mit "margin-top" arbeiten. Aber wenn ich das einsetze verschiebt sich die ganze Div und nicht nur der Text! Wie schaffe ich es also, dass der Text nach oben him einen kleinen Abstand hat, ohne dass sich die Div. verschiebt? (Unten sind nochmal Bilder der Website und des Quelltextes aufgeführt.)

Antwort
von Limearts, 18

Padding ist das Gesuchte. Damit wird der Abstand vom Inhalt zum Element definiert. Also das direkte Gegenstück zu Margin, mit dem der Abstand vom Element zum nächsten Element festgelegt wird.

http://www.w3schools.com/css/css\_padding.asp

Zu beachten ist: Padding addiert sich zu der Größe des Elements. Hat ein Container zB die Breite 420 und ein Padding von 20px zu beiden Seiten, wird das Element 460px breit dargestellt.

Antwort
von IFCrusader, 15

margin -> Außenabstand der div
padding -> Innenabstand der div

Als Tipp: Wenn du vor hast, mehr daraus zu machen, empfehle ich dir den CSS-Code in eine separate .css Datei auszulagern! ;)

Kommentar von baumsonde ,

Hab ich eigentlich auch, nur für diese Div nicht, und danke :)

Antwort
von jan0510, 19

padding-top: 10px;

Suchst du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community