Frage von Langerlulatsch, 173

Wie kann ich bei Hartz-IV meine "zu teure" Wohnung halten?

Hallo, bei mir ergibt sich bald folgendes Problem:

Seit meinem 18 Lebensjahr habe ich immer in einer eigenen 2-Zimmer-Wohnung gelebt. Vor 8 Jahren wurde ich arbeitslos und verdiene seitdem als "Soloselbstständiger" meinen Lebensunterhalt. Das funktionierte gut 7 Jahre lang sehr gut, seit Anfang des Jahres aber nicht mehr. Dank meiner freiwilligen Arbeitslosenversicherung bekomme ich noch einige Monate Alo I, danach würde ich in Hartz IV abrutschen.

Meine Wohnung in Berlin hat 2 Zimmer und ist 58 m2 groß. Nach Hartz-IV-Kriterien zu groß und zu teuer (650 EUR warm). Ich wohne dort "erst" seit 4 Jahren. Die Wohnung ist über einen Fahrstuhl erreichbar, für mich wichtig wegen einer Gehbehinderung (GbB: 70).

Das Jobcenter würde mich vermutlich in eine 1-Zi-Erdgeschoss-Wohung am Stadtrand schicken, wenn sowas bei dem engen Wohnungsmarkt in Berlin überhaupt noch frei ist. Meine Betriebsausstattung könnte ich dann wegwerfen, weil die in eine 1-Zi-Wohnung nicht passt.

Gibt es eine Möglickeit, trotz Hartz IV meine Wohnung zu behalten? Ich könnte z.B. immer 450 EUR dazuverdienen (das bekomme ich hin) - aber davon würde wohl der größte Teil angerechnet und der Freibetrag reicht wohl nicht aus, die Mietdifferenz zu überbrücken - oder doch?

Ich möchte einfach in meiner Wohnung bleiben, das wäre auch die einzige Chance, aus der Hartz-IV-Misere mal wieder rauszukommen. Einen festen Job bekomme ich mit Mitte 50 nicht mehr, als Freiberufler könnte ich mir aber einen Neustart vorstellen - wenn ich meine Betriebsausstattung behalten kann. Mit den Jobcenter-Leute in Berlin kann man so aber nicht "verhandeln", die sind überwiegend stur.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 73

Um wieviel liegt diese Wohnung denn preislich ca. oberhalb dessen, was das Jobcenter alleinstehenden Personen in Deiner Stadt / Deinem Stadteil max. an Netto-Kaltmiete zzgl. NK und HZG zahlen könnte ?

Aber argumentativ bist Du an sich ja schon ausgestattet mit Deiner Betriebsausstattung und Deiner Gehbehinderung.

Rauswerfen kann Dich das Jobcenter nicht aus Deiner Wohnung, sondern höchstens die "KDU" + Heizung auf Werte entsprechend Wohnraumgrösse ( ca. 45 qm) anteilig herunterrechnen.

Rein von den Quadratmetern wäre Deine WHG ca. 22,5 % zu gross, bzw. umgerechnet in Euro etwa 155 Euro ( warm ) zu teuer, wenn die Netto-Kaltmiete an sich nicht über dem groben Durchschnitt dieser Stadt liegt.

Wenn Du 400 Euro in einem Minijob nebenbei hinzuverdienen könntest, so würden Dir davon zudem 160 Euro bleiben.

Letztlich gibt es beim Jobcenter auch noch einen gewissen Handelsspielraum für sogenannte "Einzelfallentscheidungen". Fasse Deine wichtigsten Argumente für einen Verbleib in Deiner bisherigen Wohnung daher sorgfältig zusammen ( auch aus Sicht der Erreichbarkeit von möglichen Arbeitsplätzen ), räume sogar eine freiwillige ( anteilige ) Selbstbeteiligung an den Mietkosten ein und frage damit erneut ( freundlich ) an. 

Wenn die Sachbearbeitung dann weiter mauert, so bitte weiterhin freundlich um ein Gespräch mit der Teamleitung der Leistungsabteilung zwecks möglicher Einzelfall-Lösung in Deinem besonderen Fall.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein Auto hast ?

Kommentar von Langerlulatsch ,

Danke für die Tipps. Ja, so könnte ich vorgehen.

Ein Auto habe ich selbstverständlich nicht.

Nur verstehe ich immer noch nicht die "Selbstbeteiligung" an den Mietkosten. Das Geld könnte ja nur aus dem Regelsatz  kommen (den brauche ich doch aber für Lebensmittel) oder aus Hinzuverdienst.

Kommentar von Parhalia ,

Letztere Definition hast Du in der Tat richtig aufgegriffen. Wenn das Jobcenter die aktuellen Mietkosten ( künftig ) nicht ( mehr ) in vollem Umfang tragen könnte oder wollte, so müsstest Du diese Ergänzung in der Tat aud dem Dir verbleibenden "Regelsatz" und ggf. Zuverdienst bestreiten.

Aber wenn Du jetzt bald erst in ALG II abrutscht, so muss das Jobcenter zumindest in den ersten 6 Monaten die reale Miete in tatsächlicher Höhe bewilligen. Die werden Dir dann i.d.R. eine Empfehlung für eine günstigere Wohnung aussprechen.

So ist es zumindest bei einer mir bekannten Person, wo die Altersrente mit "Grundsicherung" aufgestockt werden muss und die WHG ähnlich gross und somit über dem regionalen Leistungssatz für Mietkosten liegt. Die Netto-Kaltmiete wird ihr zwar weiterhin in tatsächlicher Höhe gezahlt, aber NK und Heizung muss sie anteilig aus der verbleibenden Regelleistung zum Lebensunterhalt bestreiten.

Optimal wäre es natürlich für Dich, wenn Du schon VOR dem Abrutsch in ALG II zumindest einen Minijob hättest.

In der Regel bekommst Du vom regionalen Jobcenter dann aber vor der Kürzung der KDU eine Information bzgl. einer internen "Wirtschaftlichkeitsüberprüfung" . Da listen die Dir dann auf was regulär für KM, NK und Heizung überhaupt bewiligungsfähig nach "normalen Basisstandards" Deiner Stadt wäre. Das kannst Du aber auch in der Regel schon vorab bei der Behörde erfragen, bzw. online teilweise sogar recharchieren.

Antwort
von SiViHa72, 100

Ich würde auf jeden Fall damit argumentieren,d ass die Whg für Dich mit dem GdB 70 gut ist. Vielleicht auch als Argument: durch die relativ zentrale Lage besser für Deine angestrebte Tätigkeit?

Bei uns ist es mittlerweile wegen der angespannten Whgsmarkt-Lage so, dass schon mal gesagt wird, na gut okay (z.B. wenn Miete gelinde zu hoch, aber Fläche im Rahmen.. oder Miete okay, aber Fläche bissl zu viel).

Kommentar von Langerlulatsch ,

Ja, ich würde den GdB ansprechen und meine Erkrankung. Aber angeblich sind die Jobcenter-Berater in Berlin wenig kompromissbereit. Ich frage mich auch eher, ob ich mit meinem Hinzuverdienst was erreichen kann?

Kommentar von herakles3000 ,

Das ist wichtieg das du dem Amt deine gdb vorlegst den du hast damit auch andere rechte als nur die standartrechte  Selbst wen die wohnung zu groß und zu teuer ist Das würede ich mal im netz Recherchieren den In deinem Fall gelten andere Regeln  zb kanst du dich auch an einer der behinderten organsiationen wenden die könnte da was genaueres wissen um dir zu helfen.

Ps Versuche diich doch mal nach 50+ zb übers Jobcenter zu erkundiegen um in arbeit zu kommen..Oder versuche eine ehrenamtliche arbeit zu machen das sind dan immerhin 200 € +Fahrtkosten die anrechnungsfrei sind wen sie als Aufwandsentschädiegung bezeichnet ist.

Kommentar von Langerlulatsch ,

Oder versuche eine ehrenamtliche arbeit zu machen das sind dan immerhin 200 € +Fahrtkosten die anrechnungsfrei sind ...

Das wusste ich gar nicht, das wäre auch noch eine Option. Danke :)

Kommentar von isomatte ,

Dann würde aber dein Grundfreibetrag von 100 € entfallen,der dir auf dein Erwerbseinkommen zustehen würde,dafür gilt dann der Freibetrag von 200 € !

Kannst du dir im Internet selber mal durchlesen,einfach mal eingeben ,, Hartz lV - Anrechnung Erwerbseinkommen / Ehrenamt".

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 35

Du kannst im Internet mal eingeben ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien" oder ,, angemessene KDU " und dazu dann den Namen deiner Stadt / Stadtteil,dann siehst du schon mal was dir als 1 Person BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) zustehen würde !

Durch deine Gehbehinderung kann dein Bedarf an Wohnfläche ansteigen,wenn du z.B. in deinem Behinderten Ausweis das Merkzeichen aG stehen hättest,dann könnte man von einem Mehrbedarf ausgehen.

Dieser könnte dann z.B. bei dem liegen was einer 2 Personen BG - zustehen würde,dass wäre sicher der Fall wenn du einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe hättest,sonst müsste der Mehrbedarf individuell festgelegt werden.

Aus der Wohnung kann dich sicher keiner werfen,zumindest nicht das Jobcenter,sie können dir nach einer Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten,in denen sie dir deine tatsächlichen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zahlen müssen dann nur diese bis zur Angemessenheit kürzen.

Die Differenz müsstest du dann aus eigenen Mitteln zuzahlen,wenn du nicht in eine angemessene Wohnung ziehen möchtest.

Antwort
von beangato, 59

Bei uns (Zwickau) ist es so, dass man

wohnen bleiben kann (dann werden aber keine Nachzahlungen mehr übernommen)

Untermieter sucht (damit muss allerdings der Vermieter einverstanden sein)

oder die Grundmiete senken soll (mein Vermieter hat das gemacht).

Umzug stand nie zur Debatte.

Antwort
von Seanna, 57

Je nachdem um welche Krankheit es geht, könnte ein Arzt (sofern es den Tatsachen entspricht!!!) bescheinigen dass dir ein Umzug aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten ist.

Behinderung ist auf jeden Fall ein Argument wenn keine behindertengerechte Wohnung zu finden ist. Und du derartige versuche auch nachweisen kannst.

Antwort
von Lumpazi77, 72

Wenn überhaupt, dann musst Du eine Kürzung der Mietzahlung vom Amt in Kauf nehmen und keinen Umzug 

Kommentar von Langerlulatsch ,

Danke. Nur wie soll das gehen? Wenn das Jobcenter die Miete "kürzt", was sagt mein Vermieter dazu?

Kommentar von Frage76mal6 ,

Richtig, NOCH habe ich wahrscheinlich weniger Steuern gezahlt als du, aber ich reiße mir in meinem Studium den Hintern auf, stehe sieben bis acht Stunden im Labor, in der Rechten Cobalt und in der Linken Salzsäure und lerne am Abend noch den ganzen Theoriemist, damit ich eines Tages einen Job bekomme und DEIN Hartz-4 bezahlen darf.

Kommentar von Langerlulatsch ,

Naja, wenn du noch Student bist, wirst du dir deine Chemie wohl eher am Wochende in den Party Locations holen und nicht im Labor ... und dir wohl auch genau dort deinen Hintern aufreißen (lassen) :)

Kommentar von beangato ,

@Frage76mal6

Auch ALG-II-Empfänger zahlen Steuern.

Und: Jeder ist nur 1 Jahr von Hartz IV entfernt.

Nicht jeder ALG-II-Empfänger ist ein Faulenzer.

Kommentar von Lumpazi77 ,

den Rest musst Du draufzahlen (z.B. mit Nebenjob)

Kommentar von SiViHa72 ,

@bengato: absolut richtig, da scheint jemand wieder auf Klischees aufzusitzen.

Aber auch Arbeitslose bashen ist ja Standard, man denkt nicht besonders nach, was wieso warum.. Hauptsache mal meckern. alle faul, unqualifiziert, unmotiviert.. und wennse noch nen GdB haben,d ann greifen die doch eh nur alle Vorteile ab (schade, dass man nicht mal den GdB rübertauschen kann)