Frage von AAHNT, 13

Wie kann ich bei Gimp (MAC) die dritte Leiste wieder kommen?

Ich habe aus versehen einmal die Leiste geschlossen und jetzt kommt sie nicht wieder. Gibt es da eine Lösung?

LG. AAHNT

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 12

Wer mit Gimp arbeitet, egal ob Mac, Win oder Linux, kommt sicherlich früher oder später einmal in die Situation, dass man aus Versehen ein, ggf. mühsam und liebevoll eingerichtetes, Dock durch einen unbedachten Klick geschlossen hat. Und ärgerlicherweise wird das beim Neustart von Gimp auch nicht wieder hergestellt.

Jetzt kann man sich sein Dock natürlich wieder über das Menü "Fenster" raussuchen und ggf. wieder neu zusammenstellen: es gibt da die Menüpunkte "Kürzlich geschlossene Docks", wo man immer zuerst nachschauen sollte, und "Andockbare Dialoge", wo man eben alles findet, was man andocken kann. Oder du gehst den radikalen Weg und lässt über Bearbeiten - Einstellungen - Fensterverwaltung die Fensterpositionen wieder auf die Standardwerte zurücksetzen (das verändert aber ggf. alle Docks und ihre Positionen, die du jemals angepasst hast). Schöner wäre es sicherlich, wenn einem das gar nicht mehr passiert, oder?

Damit dir das nie wieder passiert, dass du aus Versehen ein Gimp-Dock schließt und es dann ggf. umständlich wieder neu einrichten musst:

Bearbeiten - Einstellungen - Fensterverwaltung: Haken weg bei "Fensterpostition beim Beenden speichern" und dann, vorausgesetzt, die Fenster sind so angeordnet wie du es gut findest, "Fensterposition jetzt speichern" anklicken. Wenn du dann versehentlich mal wieder ein Dock schließt, wird es beim Gimp-Neustart wieder hergestellt. Einziger Nachteil: Wenn du das Fensterlayout veränderst, z.B. ein Dock hinzufügst, musst du erst in die Einstellungen gehen und einmal "Fensterposition jetzt speichern" anklicken, sonst hast du beim Gimp-Neustart dein altes Layout wieder.

Antwort
von Lamroy, 13

war schon länger nicht mehr in gimp:  fenster--> reiter (hinzufügen) --> dann z.b "ebenenfenster"