Frage von Kili0302, 35

Wie kann ich bei GameMaker einstellen, das ein Objekt mit einer bestimmten Taste 2 Pixel in eine Richtung Bewegt?

Wie kann ich bei GameMaker einstellen, das ein Objekt mit einer bestimmten Taste 2 Pixel in eine Richtung Bewegt? Ich will ein Jump n' Run erstellen und will einstellen, das wenn man die Pfeiltaste Hoch klickt, das Objekt (z.B. eine Figur) 2 Pixel nach oben bewegt.

MfG

Kilian

Antwort
von 420NoScoper, 28

Normalerweise mit einer if-Schleife.

In diesem Fall soll sich der Charakter um 4 Pixel nach rechts bewegen, wenn der Platz frei ist und die rechte Pfeiltaste auf der Tastatur gedrückt wird. Selbiges Prinzip gilt auch für andere Richtungen.

{
if(keyboard_check(vk_right) && place_free(x+4,y)) {
x+=4; image_xscale=1;
}
}
Kommentar von Kili0302 ,

Bin nicht so ein Profi, wie gehe ich mit dem html um? Wie setlle ich die "if-Schleife" ein?

Kommentar von 420NoScoper ,

Eine if-schleife ist eine fortlaufende Abfrage. In diesem Fall wird abgefragt, ob die rechte Pfeiltaste gedrückt wurde

keyboard_check(vk_right)

UND

&&

4-Pixel rechts von der Figur frei sind.

place_free(x+4,y)

Wenn dies erfüllt ist, dann soll die Figur 4 Pixel nach rechts bewegen werden

x+=4

UND

;

sich in die Ursprungsposition drehen. (Diese ist bei mir rechts)

image_xscale=1

Hier wäre noch eine andere Methode nochmal als Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zIRCH4Es4SY

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