Frage von DrTomi, 40

Wie kann ich bei EXCEL die Stunden auf die zeit addieren?

Zum Beispiel: Wenn ich Beginn 7:00Uhr habe und 8std. arbeite soll eine Spalte drunter die Endzeit stehen plus der Pause von 30min/45min ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 34

=A1+8/24+0,5/24

=A1+8/24+0,75/24

In Excel zählt 1 Tag als 1.
Deshalb ist eine Stunde 1/24.

Kommentar von DrTomi ,

Danke das hat mir mega weiter geholfen,

Kann man das irgendwie kombinieren wenn ich z.B. über 10Std komme das der das automatisch die pause auf 45 min setzt?

Kommentar von Oubyi ,

Wie "kommst" Du denn über 10 h?
Wenn ich annehme, dass Du die Stunden (als Zahl!), die Du arbeiten musst, in A2 schreibst (die Start-Zeit in A1), dann so:

=A1+A2/24+WENN(A2>10;0,75/24;0,5/24)

(Übrigens sind Arbeitszeiten über 10 Stunden in Deutschland normalerweise verboten.)

Kommentar von DrTomi ,

Passt Super Danke.

Ich wollte in der Formel =D27+D29/24+WENN(D29>10;0,75/24;0,5/24) am Ende ein zusatz machen für unter6 Std arbeit ohne Pause aber irgendwie Packt der mir die im noch mit rein. HAst du da einen Tipp.

PS. Bei uns kommt es sehr oft vor das wir viel mehr als 10 Std. Arbeiten.

MFG

DrTomi

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

=D27+D29/24+WENN(D29>10;0,75/24;WENN(D29>6;0,5/24;0))

P.S.: Sag Deinem Chef mal, wenn ihr über 10 Stunden arbeitet, seit ihr nicht mehr unfallversichert und er muss die Krankenhauskosten etc. aus eigener Tasche zahlen. Da könne schnell ein paar hunderttausend Euro zusammenkommen.
Natürlich wünsche ich keinem von Euch einen Unfall!

Antwort
von newcomer, 35

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten