Frage von CleYT, 71

Wie kann ich bei einer Webseite es so machen, dass jedes mal wenn man die Seite neu besucht ein anderes Hintergrundbild da ist?

Ich glaube die Frage sagt alles! Wäre gut wenn es ein php, CSS, oder html Code ist :)

Antwort
von Schwimmakademie, 4

ist das Problem gelöst worden? Wenn nicht würde ich es mit PHP lösen. einfach Bilde rin einen besonderen Ordner packen und mittels random funktion ein Bild auswählen. Gern genommene Variante:

1.jpg oder 2.jpg oder ....

LG

Antwort
von abbrechen, 11

Du gibst dem Element per (JavaScript oder wenn möglich auch php) ein Hintergrundbild. Und an die Stelle, wo du die Datei reinschreiben würdest, kommt der Name des Arrays, in dem du eine Reihe von Hintergrundbildern lagerst. Den Code für zufällige array-Ausgaben musst du mal googln. Da gibt es jedoch endlos viele Beispiele.

Antwort
von kingbongo, 57
$imagesDir = '/images/';
$images = glob($imagesDir . '*.{jpg,jpeg,png,gif}', GLOB_BRACE);
$randomImage = $images[array_rand($images)];
//innerhalb CSS Deklaration...
//<style>
body{background: url(<?php echo $imagesDir . $randomImage; ?>) no-repeat;}
Kommentar von CleYT ,

Wo kommt der Code rein? Was darf ich vom Code umändern, einen Code dieser Art habe ich noch nie gelesen...

Kommentar von threadi ,

Das ist PHP und muss von dir ohnehin angepasst werden.

Antwort
von Gomze, 48

Du läds mehrere Hintergrund Bilder in einem Ordner, und erstellt dann in JavaScript einen Random. Wenn Random = 1 = Bild1
Wenn Random = 2 = Bild2

usw.

Kommentar von CleYT ,

Alle Bilder in einen Ordner und in den Ordner ein Java-Script aber was in das Java-Script rein? Ich kenne mich nicht mit Java aus...

Antwort
von Robinson97, 23

Guck mal hier ist eine kleine Hilfe:

http://stackoverflow.com/questions/18288950/random-fullscreen-background-image-o...

Den Code von der Antwort fügst du in den Head Bereich ein:

<html>
<head>
<script>
//Der Code
</script>
</head>...
Kommentar von CleYT ,

Ja 1. Brauch ich bei dem Link den du mir geschickt hast das Javascript auch? In nem extra Ordner mit Bildern drinnen?

Und 2. Soll ich jetzt die Codes vom Link nehmen oder den da oben einfach einfügen in ein Script im Head?

Total verwirrt... der eine sagt das und der andere das...

Kommentar von Robinson97 ,

1. Das kannst du, musst du aber nicht :)

2....

So nach dem ich selber rumexperimentiert habe bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Schau dir mal den vorletzten Beitrag von dem Link an, welchen ich dir geschickt habe, dieser funktioniert einwandfrei :)

Mit:

var totalCount = 5;

gibst du an wieviele Bilder du zur verfügung hast. Jedes Bild muss in diesem Beispiel nach einer Zahl benannt sein 1.jpg, 2.jpg usw. und müssen sich in den Ordner images befinden.

Wie du sehen kannst befindet sich in dem Beispiel die function im head und der Aufruf im Body.

Ich habs getestet und es hat funktioniert :)

Antwort
von abbrechen, 10

Es gibt hier ja schon einen Haufen Antworten, aber ich versuche mal zu ergänzen.

Um JavaScript wirst du jedenfalls nicht vorbei kommen. Du setzt die Bilder in einen array (was ist ein array? Einfach auf w3schools nachlesen) und gibst den Inhalt des arrays per Zufallsrechnung aus (bitte was? Google einfach "JavaScript Zufallsabfrage array").

Bin mit dem Handy online, da macht sich coden nicht gut. 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community