Wie kann ich bei einer Matheaufgabe den Zähler rational machen?

3 Antworten

Hallo,

kannst Du Deine Frage mal etwas verständlicher formulieren?

Was soll Wurzel 5 10 sein? Die Wurzel aus 510? Wurzel 5*10?
Wurzel 5^10?

Die Wurzel aus 5 ist nicht rational. Zu den rationalen Zahlen gehören die natürlichen Zahlen, die negativen ganzen Zahlen, die 0 und alles, was sich als echter, periodischer oder Dezimalbruch darstellen läßt. Die Wurzel aus 5 gehört nicht in diese Menge, sie ist eine irrationale Zahl, die zur Menge der reellen Zahlen gehört.

Herzliche Grüße,

Willy

Dankeschön. Also ich meine eigentlich Wurzel5/10 also gesprochen "Wurzel 5 Zehntel" ,ich wusste nicht wie ich das hinschreiben sollte.

@ikkikikki

Hallo,

das kannst Du so schreiben: Wurzel (5/10), wenn Du die Wurzel aus 5/10, also aus 1/2 meinst - oder Du schreibst:

(Wurzel 5)/10, wenn die Wurzel aus 5 durch 10 geteilt werden soll.

Rational machen kannst Du hier trotzdem nichts, weil weder die Wurzel aus 5 noch die Wurzel aus 1/2 zu den rationalen Zahlen gehört.

Vielleicht meinst Du aber eine Wurzelgleichung, bei der auf einer oder auf beiden Seiten eine Wurzel steht, etwa

√(5-x)=√(x+2).

Da müßtest Du zuerst beide Seiten quadrieren, um die Wurzeln loszuwerden:

5-x=x+2

Danach könntest Du die Gleichung nach x auflösen:

3=2x, also x=1,5.

Herzliche Grüße,

Willy

Du kannst den Nenner irrational machen: (Wurzel 5 * Wurzel 5) / (10 * Wurzel 5) = 5/(10*Wurzel(5)) = 1/(2*Wurzel(5)) = 1/2 * 5^(-1/2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

W(5) / 10 = W(5) * W(5) / ( W(5) * 10) = 5  / (W(5) * 10) =

1 / (2 * W(5) )