Was macht ihr bei lange Fahrten um nicht müde zu werden, bzw. was macht ihr wenn ihr müde seit? Wie bleibt, wird man schnell wieder so fit, dass man lange fahren kann?

Wenn Du beim Autofahren müde wirst, ist es wohl die höchste Zeit, den Comfort Deiner Liegesitze auszuprobieren und ein paar Stunden zu schlafen! Oder willst Du es wirklich riskieren, wegen eines Sekundenschlafes Dein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährden?? In diesem Fall wäre es dann wohl angezeigt, Deine psychische Fähigkeit, ein KFZ sicher zu führen, durch eine MPU zu überprüfen! Das schreibt Dir einer, der 18 Jahre im Fernverkehr unterwegs war und die Unfälle, die daraus resultieren können, live erlebt hat.

Bleib kurz stehen, geh eine kleine runde Spazieren und mach etwas Gymnastk. Aber wenn du wirklich müde bist, solltest du nicht weiterfahren.

Pause machen, strecken, dehnen und Bewegung. Etwas trinken und natürlich viel frische Luft tanken.
das einzige was wirklcih hilft ist schlafen. Wenn man müde ist, ist man müfde und die Reaktion verlangsamt sich, so lange, bis garkeine mehr kommt (sekundenschlaf). Das bedeutet meist schlafen für immer.

Bei mir ist das beste Mittel nicht müde zu werden: Vor der Fahrt so wenig wie möglich an Kohlenhydraten zu mir zu nehmen. Also z.B. schöne Spiegeleier mit Speck zum Frühstück und dazu anstatt Brot - rohes Gemüse oder gedünstete Tomaten, lecker gewürzt. Wenn ich so vor einer Fahrt gefrühstückt habe, halte ich über Stunden durch beim Autofahren, ohne auch nur im Entferntesten müde zu werden!!!
fourseasons am 19. April 2008 20:07 Das ist interessant! DH!
wuschel55 am 19. April 2008 21:07 Oh ja - Glaub mir, ich war selbst überrascht, als ich das nach meiner Ernährungsumstellung festgestellt habe!

Wenn du richtig müde wirst, solltest du rechtzeitig anhalten und auf einem Rastplatz etwas im Auto schlafen (machenm LKW-Fahrer ja auch so). Nach deem Aufwachen ein wenig Bewegung an der frischen Luft und dann losfahren. Alles andere hält nur kurz vor (wie das Aufputschen durch Kaffee).

bei mir funktioniert gute (schnelle) Musik prima, die gibt einem wieder was mehr power. Bei sehr langen fahrten würd ich dir allerdings auch raten mal ne pause zu machen und dich ein bisschen zu bewegen. wenn das nich hilft probiers mal mit nem 15-min-nickerchen (aber bitte nich während der fahrt ;-)
Drei Punkte halte ich für wichtig 1. Ernährung, wurde oben schon richtig erklärt (Verzicht auf kurzkettige Kohlehydrate, vor allem Zucker, Alkohol, Weizenmehl. Und das immer. Auch keine Süßstoffe.) 2. Beschäftige dich mal mit ultradianen Rhythmen. Grob gesagt: mach 20 Minuten Pause, wenn es dir dein Körper sagt. Etwa alle 1,5 - 2 Stunden. 3. Sorge mit Übungen dafür, dass dein Hirn deinen Körper wieder über Kreuz steuert. Das ist manchmal nicht der Fall und kostet dich dann Energie. Das kostet dann sogar die Mitmenschen um dich herum Energie.
Und dann gibt es noch ein paar Aspekte für Fortgeschrittene. Aber die ersten drei helfen dir schon masiv.
Schöne Grüße, Gerd

Pause machen ist auf jeden Fall auch mein Tip Nummer 1!! Ansonsten auch eine Atemübung machen. Hier gibt eine ausführliche Anleitung für eine super effektive Atemübung: http://changenow.de/10/schnell-neue-energie-tanken/
Die Übung gibt es da auch als kostenlosen mp3 Download!
Ich habe die Übung immer gemacht, wenn ich von meiner Freundin nach einem langen Wochenende von Freiburg nach Bonn zurück gefahren bin! :-)
Viele liebe Grüße, André

versuchs mal mit Yoga: Aussteigen, tief durchatmen, wenn du möchtest strecken oder so und dann die hände aneinander reiben bis sie warm werden, bei beliebenauch rein hauchen und dann auf die augen legen. ein paar mal wiederholen. hoffe dir hilft es bei mir jedenfalls so gut wie immer :) (auch wenn ich noch nicht autofahren darf)

Spätestens nach 1 1/2 Stunden eine Pause machen. Und viel trinken ( das zwingt gleichzeitig wieder zum Pausemachen ).
NIcht zu viel essen
während der Pause bewegen ( Kniebeugen, ein paar kurze Sprints u.ä.
das Auto von störenden Magnetfeldern und Elektrosmog befreien ( ich weiss, ich weiss...)
Mein Mann schwört auf Red Bull, aber frische Luft, Bewegung und Pausen sollten auch drin sein!
schwachsinn, Red Bull =Koffein. Kannste auch Kaffe trinken, ist die Konzentration von Koffein wesentlich höher. Am Ende hilft es nur kurzfristig und irgendwann pennt man trotzdem ein, im notfall sogar mit offenen Augen...
schließe mcih da vollkommen an, das ist auch meine Meinung
me too