Frage von vanillepizza, 46

Wie kann ich bei einer eigenen Website eigene Produkte verkaufen?

Hallo:) ,
Ich und und meine Freundin (beide 13) würden gerne eine eigene Produktreihe online verkaufen. Wir wissen das man einen Erwachsenen dazu braucht und den haben wir auch, aber gibt es irgendwelche Sachen die wir beachten müssen um diese Produkte auf einer Internetseite LEGAL zu verkaufen.
Würden uns mega über eine Antwort freuen😊
PS: Links wären hilfreich❤️

Antwort
von CSHH1978, 19

Je nachdem, was das für ein Produkt ist, müssen evtl. Auflagen der EU oder aus deutschen Gesetzen erfüllt werden.

Geht mal in einen Laden und schaut euch ein ähnliches Produkt an wie eure geplante Produktreihe. Und dann achtet mal auf die ganzen Zertifizierungen, die da drauf sind. Von wegen schadstofffrei, Angaben zu den Inhaltsstoffen etc, usw. Man hat es nicht einfach als Hersteller.

Antwort
von Comp4ny, 26

Rein rechtlich gesehen gar nicht.
Den zunächst einmal, da Ihr das ganze Gewerblich machen wollt, bedarf es einen kleinen Gewerbeschein. Und diesen bekommt man natürlich nur mit dem 18. Lebensjahr.

Im Netz gibt es aber viele Angebote womit man einen eigenen Shop aufbauen kann bzw. Software dazu. xt:commerce ist da zb. eines davon.

Um das aber zu nutzen bedarf es einen Webspace den man zwar "billig" bekommen, sogar kostenlos bekommen kann, jedoch der Betreiber solche Shops für gewerbliche Zwecke verbietet. Meistens.
Da muss man dann zb. auf Anbieter wie www.Host-Europe.de zurückgreifen.

Antwort
von Virus99, 31

Zum Anfang ist wohl "ebay" am Besten

eBay.de

Kommentar von Comp4ny ,

Selbst dafür muss man 18 sein ;) ... aber ja ebay ist ein Weg.
Den Ebay selbst ist heute eine Gewerbeplattform.

Kommentar von Virus99 ,

Das einzig mögliche, meiner Meinung nach

Kommentar von Comp4ny ,

Wenn man über einen Dritten verkaufen lässt, ja.
Zumindest um erste Erfahrungen im Gewerblichen Verkauf machen möchte. Jedoch muss man hier die Kosten berücksichtigen die anfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community