Frage von Diandra91, 138

Wie kann ich bei einem Lied den Takt ändern oder Gesang von der Melodie trennen?

Hallo! Mein Freund und ich haben uns ein wunderschönes Lied für unseren Hochzeitstanz herausgesucht. Leider ist dieses Lied im Original im 4/4-Takt komponiert. Wir wollen allerdings einen langsamen Walzer tanzen, sodass wir irgendwie einen 3/4-Takt unter das Lied legen müssen. Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Musik von dem Gesang zu trennen und dann neue unterzumischen oder kann man sowas irgendwo in Auftrag geben? Tanzschulen haben sowas ja häufig auch, da hört man bekannte Lieder, die dann aber plötzlich einen Tango-Rhythmus haben. Wir haben da auch schonmal nachgefragt, wo die das her bekommen. Casa Musica war so ein Tipp, allerdings sind wir da liedtechnisch nicht weitergekommen. Ich würde ja auch einen anderen Tanz nehmen, Rumba zum Beispiel, aber das möchte mein Freund nicht. Deswegen muss es unbedingt langsamer Walzer sein... Falls wir keine Möglichkeit haben den Takt zu verändern, würde ich mich auch über andere Liedvorschläge freuen. Ich hab schon stundenlang nach Liedern für einen langsamen Walzer geschaut, aber meist sind die doch recht alt. Wir hätten gern was modernes und bestenfalls auch noch deutsch. Zur Zeit ist unser Favorit Sara Lorenz - Ich sag ja zu dir

Antwort
von Schnuppi3000, 126

Klar gibt es Leute, die so was machen - Komponisten.

Wie viel ein Komponist für so etwas verlangt, kommt auf den Aufwand an, also im Endeffekt darauf, wie das Lied aufgebaut ist und wie lange es ist.

Antwort
von Klaus02, 108

Die Firmen die diese Lieder umschreiben bekommen die tonspuren getrennt von den original Interpreten, da kommst du nicht dran. Tut mir leid

Es gibt thr rose als langsamesr Walzer und halt mich, lieb mich druck mich als Wiener Walzer

LGKlaus

Kommentar von Diandra91 ,

Und bei einer solchen Firma kann man das nicht in Auftrag geben?

Oder kann das vielleicht in DJ? Die mixen doch auch immer so viel :-) Vielleicht frag ich mal bei meinem an...

Kommentar von Klaus02 ,

natürlich kannst du z.B. Dance Live damit beauftragen, aber das wird teuer. Eine Live Band ist da wesentlich günstiger

Kommentar von Klaus02 ,

und es braucht eine sehr gute live Band für so etwas

Kommentar von Klaus02 ,

ihr könnt versuchen den ersten Schritt über die ersten zwei Schläge zu ziehen (also gewissermaßen zu langsam tanzen) dann könnt ihr auch einen 4/4 Takt verwenden. aber auf euer wunschlied geht das nicht so gut.

Kommentar von Klaus02 ,

du kannst den DJ Fragen ob er Triolen auf das Lied aufspielen kann, das könnte auch gehen, aber ich weiß nicht wie sich das dann anhört

Kommentar von Klaus02 ,

wenn ihr keine andere Lösung findet könnt ihr auch einen Stehblus tanzen, es ist eure Hochzeit, ihr seit in der Gestaltung frei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community