Frage von Charlieken, 16

Wie kann ich bei einem Laptop Samsung NC 10 im Akkubetrieb den USB Port eingeschaltet lassen?

Hallöchen!
Ich benutze als Arzt im Notdienst ein Samsung NC10 Laptop in einem Koffer als Notfallausrüstung. Daran ist ein Versicherungskartenlesegerät als USB gerät angestöpselt. Wenn ich nun das Laptop zuklappe habe ich es so in der Sstemsteuerung eingestellt, dass es in den "Standby" Zustand fahren soll. Es läuft noch auf WinXP-Prof. Alternativ kann man "Ruhezustand" bei Zuklappen wählen- da kenne ich aber den Unterschied nicht wirklich! Wenn ich denn das Laptop aufklappe muss ich mich eben als Benutzer anmelden und bin sofort ohne Zeitverlust sofort im Medizinprogramm und kann loslegen zu dokmentieren. Es mach dann nach 10 Sek "pingpong" und auch der USB-Drucker wird wieder per USB erkannt- aber leider erst nach 60 Sek erneut "Pingpong" und das USB Kartenlesegerät wird erkannt. Die Zeit im Notdienst ist so knapp, dass es schon ärgerlich ist, nach jedem Aufklappen 60 Sek auf das "Pingpong" Geräusch des Kartenlesegerätes zu warten. Das Einlesen der Karte ist der erste Vorgang, man kann die Zeit auch nicht anders nutzen. Im Bios habe ich auch keine Energieverwaltung (wie sonst in anderen Bios bekannt) gefunden. Wie könnte ich es hinbekommen, dass schon wohl beim Zuklappen die meisten Funktionen auf "Stromsparen" gehen, aber irgendwie das Lesegerät erkannt bleibt, oder zumidest ähnlich schnell wie der Drucker erkannt wird? Vielen Dank, Jürgen.

Antwort
von fab970, 12

Das könnte dir helfen!

http://praxistipps.chip.de/geraete-am-ausgeschalteten-computer-laden-geht-das_99...

Antwort
von Charlieken, 7

Danke, die Hinweise habe ich beim googlen schon gesehen. Leider alles nicht zielführend: Hauptproblem ist, dass ja nicht der Netzstecker gesteckt ist (steht hier als Hinweis für Laptops). Da ich ja mobil bin, kann ich keinen Netzstecker stecken, der die USB auch im Standby dann mit Saft versorgt.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Kommentare kann man auch unter den Beitrag schreiben und nicht als Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten