Meine Tochter, fünf Jahre alt, hat diesen Sommer häufig eine leicht laufende Nase und niest von Zeit zu Zeit. Gibt es Merkmale an denen ich erkennen kann ob es sich um einen leichten Sommerschnupfen oder evtl. um eine Allergie handelt? Oder bleibt mir nur der Allergietest um die Frage zu klären?
Typische Symptome eines Heuschnupfens/einer Pollenallergie sind Augentränen und Augenjucken, Niesreiz, Fließschnupfen, verstopfte Nase, Husten und allergische Reaktionen der Haut wie Rötungen oder Schwellungen. In schwerwiegenden Fällen kann sie zu Atemnot und allergischem Asthma bronchiale führen.
(http://www.onmeda.de/aktuelles/saisonspecial/heuschnupfen/pollenallergie.html?p=...)
Du solltest es schon von einem Arzt abklären lassen, denn je früher man die Erkrankung erkennt und behandelt, desto eher läßt sich die Entstehung von allergischem Asthma verhindern.
ich würde dir auf jeden fall einen allergieteste empfehlen, damit du dir sicher bist. du kannst allerdings auch schon mal vorfühlen. z.b.: ist der schnupfen bei ihr schlimmer, wenn du draußen bzw. in der natur bist und kann es sein, dass sie, wenn du sie abends ins bett bringst weniger beschwerden hat? dann kannst du nämlich von einer allergie ausgehen! eine erkältung hingegen wird zumeist abends bzw. nachts schlimmer.

wenn die symptome schwächer werden, wenn ihr nach hause kommt, deutet es auf eine allergie hin. wenn es geregnet hat, fliegen kaum noch pollen, falls auch dann besser wird... da die symptome leicht sind, würde ich an deiner stelle noch nichts unternehmen. mit ein wenig glück wächst sich das wieder aus, während, wenn du da eine grosse sache draus machst, deine tochter auch entsprechend reagieren könnte.