Frage von tttom, 27

Wie kann ich bei einem Infinitivsatz, wo a und de in Lücken einzusetzen sind den Unterschied feststellen?

Geht das nur, wenn ich alle möglichen Verben lerne oder kann man erkennen, was es für eine Art von Ergänzung ist! Würde mich über alle guten Antworten freuen!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 21

zu 90%

de = demander de faire qc

zu 8%

à = aider qn à faire qc

Rest ohne = zéro = null

Il espére pouvoir le faire.

Il ose le prétendre.

Fazit!?

Kommentar von tttom ,

Ich bin immer noch nicht schlauer in Übungen, wie ich z.B. bei Les entfants ont envie ... chanter des chanson.

Wie kann ich hier vorgehen?

Kommentar von ymarc ,

Les enfants ont envie de chanter des chansons.

Mit "de" nur 10% daneben//Fehler!

Kommentar von tttom ,

Bei einem Einsetztest, wie diesem https://www.einfranzose.de/grammatik-%C3%BCbungen/verberg%C3%A4nzungen/infinitiv... will ich aber doch nicht raten, sondern nach einem Prinzip vorgehen, was ich nicht kenne!

Verstehst du?

Antwort
von Dxmond, 19

Es gibt a , de und ohne . Am besten du lernst zwei gruppen auswendig und der rest is dann die dritte gruppe:)

Kommentar von tttom ,

Jede mögliche Kombination? Da brauche ich Jahre!

Kommentar von ymarc ,

90% = de!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten