gigaGurke am 07.05.2008 um 21:27 Uhr
kann ich bei meinem amd dual core prozessor einen der beiden prozessor kerne "ausschalten"? falls ja wie? fragt bitte nicht warum...Thx, wie immer, im voraus schon mal.

Du kannst nur bestimmten Programmen einen Kern zuweisen: Taskmanager öffnen, oben in der Leiste auf Prozesse, dann den Prozess mit rechts anklicken und auf Zugehörigkeit festlegen klicken. Dann wird nur der zugewiesene Prozessor für das Programm verwendet.

das geht nicht
gigaGurke am 7. Mai 2008 21:31 schade...

Das ist nicht möglich.
Alleskoenner am 7. Mai 2008 21:33 wir hören bestimmt auch noch warum das so ist, oder?
gigaGurke am 7. Mai 2008 21:32 nö nur wenns wirklich wichtig ist.
Alleskoenner am 7. Mai 2008 22:09 stimmt, dann kümmern wir uns am besten wieder um fragen wie nach der magenverträglickkeit überkühlter nutella im winter.
Wie meine Vorredner schon schrieben:Das geht nicht. Du kannst höchstens bestimmten Programmen einen bestimmten Kern zuweisen.Die meisten Programme laufen aber eh nur auf einem Kern.

Kommt darauf an, ob du den Kern komplett abschalten willst (warum auch immer) oder ob du nur ein Windows (oder was auch immer) ohne den Kern starten willst....
Letzteres ist machbar: Installier dir ein Tool, das Virtuelle PCs erstellen kann z.B. http://www.virtualbox.org/
Dann kannste dem Programm einen Kern zuweisen und darin ein zweites Betriebssystem starten, dem dann wirklich nur der eine Kern zur Verfügung steht. Außerdem sollte man in den meisten Programmen auch einstellen können, was da für eine Hardware emuliert wird.
Wenn es dir aber darum geht ihn sozusagen Hardwareseitig aus zu schalten... fällt mir auch nix zu ein

über die Windows ebene mit nem eintrag in der BOOT.ini mfg
danke das hilft mir bissher am meisten...DH!