wie kann ich bei disney zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Disney Zeichner haben am California Institute of Arts studiert:

https://calarts.edu/

Das hat Walt Disney ursprünglich gegründet um seine Zeichner auszubilden und da werden auch verschiedene Kurse mit Animationstechniken gelehrt. Animation ist übrigens der Überbegriff für alle Techniken mit denen man einzelne Bilder zum Leben erwecken kann. Das was du als Animation bezeichnest ist CGI (Computer Graphics Imagery) Animation oder Computer Animation. Da wirst du wahrscheinlich heutzutage kaum drumrum kommen. Andreas Deja hat Disney verlassen weil er das nicht machen wollte und verfolgt jetzt seine eigenen Projekte, und der war ein sehr angesehener Chefzeichner. Die Filme sind momentan alle CGI, und die paar Fernsehserien, die noch gezeichnet sind werden in Billigländern wie Südkorea oder Taiwan hergestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Die Antwort trifft perfekt meine Frage, danke :)

Ich habe auch schon gemerkt dass in der letzten Zeit fast nur noch mit dem Computer animiert wird doch braucht man nicht so ne Art konzeptzeichner? Genau sowas würde ich gerne machen..

@Rojdasoenmezz

Ja, es gibt die Storyboards und die Charakterentwicklung. Da wird noch viel von Hand gezeichnet. Ob es dafür bestimmte Kurse gibt weiß ich nicht - aber wenn du von vorne herein in die Richtung Charakter- oder Story Entwicklung gehst sind deine Chancen vielleicht noch größer vom CGI verschont zu bleiben. Viel Glück dabei!

Und danke für den Stern!

hab ein interview gefunden mit Andreas deja, dem einzigen deutschen Chefzeichner bei Disney.. ein auszug:

...Zu meiner eigenen Überraschung bekam ich sofort Antwort mit wichtigen Tips, die bis heute gelten. Und zwar? Viele Nachwuchszeichner bewerben sich mit nachgemalten Disney-Figuren. Genau das ist falsch, denn die Verantwortlichen dort wollen sehen, ob der Künstler auch eigene Kreativität und Ideen hat. Ein anderer Tip war, daß Ich erst einmal Grafik studieren solle. Das habe ich dann auch brav getan. Sie haben es 1980 tatsächlich als erster Deutscher geschafft. bei Disney anzufangen. Wie haben Sie das angestellt? Ich schickte nach Beendigung meines Studiums Zeichnungen an die Studios. Sie gefielen den Verantwortlichen so gut, daß ich mich dort persönlich vorstellen kannte. Tja, und außerdem hatte Ich noch das Glück, daß Don Bluth, der Zeichner von "Feivel, der Mauswanderer", gerade die Studios verließ, um Sein eigenes Unternehmen zu gründen. Dadurch war ein Loch entstanden, in das ich schlupfen konnte. Man ließ mich erst kleinere Zeichnungen für "Taran und der Zauberkessel" anfertigen. In "Basil, der große Mäusedetektiv" hatte Ich schon einen eigenen Charakter. Dann bekam das Studio ein neues Management, das künstlerisch konstruktiver war. Die erfolgreichste Änderung In der Zeichentrickproduktion war sicherlich die Rückbesinnung auf klassische Märchenstoffe. Mit "Arielle" und "Die" Schöne und das Biest" wurde schließlich das große Disney-Comeback eingeläutet.

vielleicht hilft dir das etwas :)

das beantwortet auf jeden fall meine Frage was ich dafür studieren muss nur, wenn ich grafik studiere, muss ich dann auch animieren? da jetzt die disney filme nur noch animiert sind also nicht mehr wie könig der löwen oder mulan undso :/