teardrop1109 am 29.01.2007 um 20:57 Uhr
Habe in beiden Zeigefingermittelgelenken erste Anzeichen von Arthrose. Wie gehe ich damit um? Kann man es evtl. noch völlig wieder heilen?
Da ich selbst keine Arthrose habe kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Völlige Heilung ist sehr selten. Aber wenn es wie beschrieben die ersten Anzeichen sind lässt sich der Verlauf gut hinauszögern oder teilweise aufhalten. Wenn es natürlich ganz ohne "Chemie" oder Medikamente gehen soll wird es schwierig. Es gibt ein Buch "Automobilisation der Extremitätengelenke" ISBN 3-437-45546-X Das enthält einige Übungen speziell auch für die Finger. Ansonsten sind auch Wechselbäder oder reine Warm- oder (seltener) Kalt-/Eisbäder zur Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung(Verbesserung der Versorgung und Unterstüzung der körpereigenen Regenerationsfähigkeiten) möglich. Das ist aber alles immer sehr individuell und muss für sich selbst ausprobiert werden. Da spricht jeder Mensch sehr unterschiedlich an. Kortikoide (Kortison und verwandte Präparate) können mittlerweile bei genauer Dosierung sogar so gut wie Nebenwirkungsfrei angewendet werden. Am besten in Kombination mit den vorgenannten Vorschlägen. Dann braucht man auch nur sehr niedrige Medikamentendosierungen zur reinen Unterstützung. Und wie bei allen Krankheiten ist eine Positive/Optimistische Herangehensweise wichtig. Aus ganz praktischen Gesichtspunkten - zB bei der Automobilisation verkrampft man sich sonst unbewusst und dann kann es sogar schädlich sein.
also gute Besserung! (wie gesagt es kann bei sehr zeitiger Therapie auch in gewissen Umfang eine Rückbildung möglich sein)
Solche Gesundheitsfragen kannst Du an folgende Adresse richten: www. netdoktor. at, dort bekommt man, außer von Patienten,denen es ähnlich wie Dir geht, auch Antwort von einem Arzt auf Deine Fragen. Ich kann nur positiv darüber berichten. Also, viel Erfolg und gute Besserung!
Unser Heilpraktiker hat mir eine Mischung aus Schüsslersalzen gegeben: Seit 8 Monaten ist es nicht schlimmer geworden - aber auch nicht besser.
Danke an alle - zum Glück ist es schon wieder etwas zurückgegangen. Hab keine Schmerzen mehr.