Frage von GuentherMa, 43

Wie kann ich bei Android 5.1.1 das Mobilfunknetzt festlegen?

ich habe auf meinem Galaxy S2 android 5.1.1 installiert. Das Handy loggt sich allerdings immer bei O2 ein, also in dem Netz, bei dem ich keinen Vertrag habe. Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, dass ich bei einem bestimmten Netzt eingeloggt bleiben möchte?

Danke

Antwort
von Moonler, 31

Hallo GuentherMa, 

ist dein Standard-Netzwerk von E-Plus? Dann wechselt das Mobilfunknetz immer mal ins O2-Netzwerk, wegen der eingeführten Netzabdeckung seitens O2 und E-Plus. Bei meinem Handy erscheint dann normalerweise das Roaming-Zeichen, was allerdings nicht weiter schlimm ist, wenn man Daten über Roaming aktiviert (es werden keine zusätzlichen Gebühren fällig). 

Man kann zwar das Netz manuell einstellen, allerdings ist es mir neu, dass man das Mobilfunknetz "zwingen" kann, fest bestehen zu bleiben. 

MfG 

Moonler

Kommentar von GuentherMa ,

erstmal danke für die Antwort. Allerdings bin ich nicht Kunde von E-Plus sondern von Fonic mobile (Lidl mobile) und das Netz wächselt ständig zu O2. Habe ich somit zusätzlich zu meinem Vertrag kosten?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 21

Die Netzwahl kannst du mit einer E-Plus Simkarte nicht beeinflussen. In vielen Teilen des Landes gibt es keine E-Plus Sender mehr, nur noch die von o2. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten