Frage von Aydin77, 100

wie kann ich bei aktivierten Blattschutz den Schriftart und die Füllfarbe ändern?

ich habe ein Makro für Blattschutz aktivieren und zum aufheben erstellt.

Sub Blatt_schützen()

' Blattschutz aktivieren

Dim i As Long

Dim p1 As String

Dim p2 As String

p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")

p2 = InputBox("Bitte Passwort wiederholen!", "Passworteingabe")

If p1 = "" Or p2 = "" Then MsgBox "Eingaben waren nicht korrekt!" & vbLf & vbLf & "Kein Blattschutz!"

Exit Sub End If

If p1 <> p2 Then MsgBox "Eingaben waren nicht korrekt!" & vbLf & vbLf & "Kein Blattschutz!"

Exit Sub End If

For i = 1 To Sheets.Count Sheets(i).Protect p1 Next i MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"

End Sub


Sub Blattschutz_aufheben()

'Blattschutz aufheben

Dim i As Long Dim p1 As String

Dim p2 As String

p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe") If

p1 = "" Then MsgBox "Kein Passwort eingegeben!" & vbLf & vbLf & "Blattschutz wird nicht nicht aufgehoben!"

Exit Sub End

If On Error GoTo fehler

For i = 1 To Sheets.Count Sheets(i).Unprotect p1

Next i MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"

fehler: If Err Then MsgBox "Falsches Passwort"

End Sub

Leider kann ich bei aktivierten Blattschutz Schriftart und Füllfarbe usw. nicht ändern, Text kann ich schon eintippen. Ich habe schon mit Zellen formatieren unter "Schutz" den Hacken "Gesperrt "schon weggemacht. Bitte um Hilfe????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 78

Im Dialog Blatt schützen kannst du unter jeder Benutzer darf erlauben, Zeilen und/oder Spalten zu formatieren. Ob Du das willst, musst Du wissen. Zeichne ggf ein Makro auf, in dem das ausgewählt/nicht ausgewählt (zB eines von beiden ausgewählt, das andere nicht) ist und schau nach, wie die Schlüsselwörter heissen und wie die Syntax ist.

Kommentar von Iamiam ,

danke für diesen doch recht leicht verdienten Stern! (wenn ich da an viele aufwändige Antworten denke, wo noch nicht einmal eine Reaktion erfolgt ist, geschweige denn ein Danke...)

Antwort
von maximilianus7, 77

bitte code auf www.paste2.org posten

so mag das keiner lesen.


Kommentar von Aydin77 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten