Frage von david96fan, 19

Wie kann ich bei Access, in einem Formular das zur Eingabe dient, den Artikelnummer wert automatisch einfügen?

Und zwar geht es um Folgendes: Ich habe eine Tabelle in der Die Artikelnummer immer um einen Hochgezählt wird dh. der erste Artikel hat die Nummer 1 und der 223. Artikel die Nummer 223.

So langsam wird das Ganze bei der Aufnahme eines neuen Artikels durch das Formular aber relativ anstrengend da ich ggf. bei der Eingabe der Artikelnummer aus versehen eine Nummer überspringe.

Wie kann ich nun, in dem Formular z.B. Für den 224. Artikel den Standartwert des Textfeldes auf 224 setzen und ihn dann automatisch für den 225. Artikel auf 225 setzen?

Ich habe bereits ein wenig mit dem Standardwert rumprobiert

=(Max([Artikel]![Art-Nr])+1) 

(Mit dieser Rechnung im Standardwert Feld beträgt der wert nur 1)

Jedoch hat meine Logik mich verlassen, da diese Gleichung leider nicht Funktioniert.

Art-Nr ist eine Normale Zahl um genau zu sein ein Double.

Antwort
von maximilianus7, 12

du kannst die artikelnummer als autowert defnieren, dann macht er das automatisch

Kommentar von david96fan ,

Soweit war ich auch schon. Leider würde dann die Reihenfolge durcheinander gebracht werden, auch wenn ich den Wert hinzufüge bevor ich den alten rausnehme. Und alle 225 Artikel von hand nochmal einzugeben wäre nicht so meine lieblingsbeschäftigung...

Kommentar von maximilianus7 ,

wenn es dir auf die zeitliche reihenfolge ankommt, solltest du ein Datum/Uhrzeit Feld definieren mit standardwert jetzt() und danach sortieren. siehe http://www.tecchannel.de/server/sql/462486/timestamp_felder_in_access_nachbilden...

statt löschen und einfügen kannst du ein update machen, dann gibts keine lücken.

im notfall wäre meine lieblingsbeschäftigung eine kleine hilfsroutine die in eine hilfstabelle neu einsortiert und alte und neue tabelle tauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community