Eppendorf am 27.01.2009 um 20:00 Uhr
Moin Moin!
Bananen müssen, wenn es nach mir geht, eine komplett braune Schale haben, damit sie so richtig schmecken. Die Schale sollte wenig gelbe Sprenkel haben, erst dann ist sie perfekt aromatisch.
.
Wie kann ich Bananen reifen lassen, ohne dass:
a) sie Druckstellen entwickeln
b) sie Drosophila (Fruchtfliegen) anziehen
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ganz schnell überreif werden sie wenn Du sie neben Äpfel legst!Die Fliegen kommen normalerweise nur,wenn die Schale irgenwo beschädigt ist!

Hängend lagern.
Was Du gegen die Fliegen machen kannst weiß ich nicht.
Vielleicht in eine Tüte aufhängen???
Ein guter Kumpel hat mir vor kurzem erklärt, das Druckstellen auf Bananen ein Hinweis darauf sind, dass sie nicht gespritzt sind! Klingt logisch, da die braunen stellen davon herrühren, das Insekten ihre Stachel reinstecken und ein wenig des süssen Bananennektars aussaugen! Und wo Insekten dran sind, sind selten Pestizide im Spiel! Kauf dir also besser von anfang die, die aussehen als wären sie überreif! Die sind gesünder! Und Druckstellen schaden überhaupt nicht!

Leg sie zusammen mit Äpfeln in eine Schale! Dann machen sie sich gegenseitig an, und werden schneller reif, oder so ähnlich! Kein Scherz!
Eppendorf am 27. Januar 2009 20:08 Könnte man den Effekt verstärken, indem man die Bananen in einen Brotkasten mit Äpfel lagert?
Immerhin verflüchtigt sich dann das Ethylen ("Reifungsgas"), welches die Äpfel ausströmen, nicht so schnell?
MissUnderstood am 27. Januar 2009 20:12 Ein Versuch wär es Wert. Kommt vielleicht auf den Brotkasten an, wie luftdicht dieser ist. Vielleicht kann eine Kunststoffschüssel mit Deckel helfen? Probier es mal aus, und meld dich dann wieder. Würd mich jetzt auch interessieren...

Lege oder hänge sie gemeinsam mit Äpfeln in eine Tüte. Dann geht es schneller.
Eppendorf am 27. Januar 2009 20:08 Könnte man den Effekt verstärken, indem man die Bananen in einen Brotkasten mit Äpfel lagert?
Immerhin verflüchtigt sich dann das Ethylen ("Reifungsgas"), welches die Äpfel ausströmen, nicht so schnell?
majosandra am 27. Januar 2009 20:12 Ja, das geht bestimmt auch.
Ich glaube, daß es den Bananen egal ist, ob sie in ´ner Tüte, Tupperdose oder einem Brotkasten gelagert werden. ;-)
LG
majosandra am 27. Januar 2009 20:14 Ja, das geht bestimmt auch.
Ich glaube, daß es den Bananen egal ist, ob sie in ´ner Tüte, Tupperdose oder einem Brotkasten gelagert werden. ;-)
LG
majosandra am 27. Januar 2009 20:17 Oh - Doppelpost - sorry...
Habe aber noch eine Idee: Wie wäre es wenn Du die Bananen im Backofen oder der Mikrowelle erwärmst?
Man kann sie ja auch in Alufolie gewickelt auf den Grill legen, dann werden sie auch schwarz und sind ganz lecker mit Honig... mmmhhh...

haha in einer tuete aufhaengen is ja lustig....dann bekommen sie ja wider druckstellen^^ ich wuerde versuchen vorsichtig frischhaltefolie drum zu wikeln..aber nicht zu fest denn ich koennte mir vorstellen wenn sie dann weicher werden bekommen sie wider druckstellen, und aufhaengen nich vergessen....und neben aepfeln bekommen sie ja dennoch druckstellen.... ich wuerds ma probieren versprechen kann ich nichts..habs noch nie versucht

In vielen Supermärkten werden aus Gründen der Frische oftmals noch unreife Bananen verkauft. Wenn man diese aber nur gut gereift geniessen möchte, sollte man diese mit ein paar (idealerweise roten) Äpfeln aufbewahren. Diese beschleunigen den Reifeprozess der Bananen ungemein.
Quelle:

Eppendorf am 28. Januar 2009 07:55 ;-)
sanne172 am 28. Januar 2009 08:53 Ups
Eppendorf am 28. Januar 2009 08:55 Wieso Ups? :-D

Die Druckstellen kommen automatisch, versuch es mal mit einfrieren.
Könnte man den Effekt verstärken, indem man die Bananen in einen Brotkasten mit Äpfel lagert?
Wäre eine gute Möglichkeit!Dann wären sie vielleicht auch noch zusätzlich etwas vor den Fliegen geschützt!