Frage von pauernet, 16

Wie kann ich Bakterien auf einer Oberfläche wie einem Handy-Display sehr schnell züchten?

Es geht hier um ein visuelles Projekt im Studium. Gezeigt werden soll ein Handy das auf einem Tisch liegt und in einer Zeitrafferaufnahme sieht man wie sich darauf Bakterien bilden. Im Hintergrund oder daneben sieht man eine Frucht die genauso schnell Bakterien ansetzt bzw fault. Dies soll den schnellen Verfall neuer Technik symbolisieren.

Ich müsste die Handyoberfläche mit etwas "benetzen" was Bakterien eine gute Voraussetzung gibt sich extrem schnell zu vermehren. Was wäre das?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und auch einen Hinweis geben wie schnell man die Bakterien auf dem Display sehen würde (Tage?Stunden?)

Antwort
von Masterchuckler, 7

wir hatten in bio mal so ein Experiment. In einer Schale war ein NÄHRBODEN, der eben optimale Bedingungen für Bakterien bietet. In die schalen haben wir reingesteckt oder haare reingelegt usw. Die Bakterien haben jedoch trotzdem etwa eine Woche gebraucht um gut sichtbar zu werden und die schalen waren solange auch luftdicht abgeschlossen. Sollte aber möglich sein. Woher du so einen Nährboden bekommst weiß ich leider auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten