Frage von Cherryhase89, 20

Wie kann ich ausrechnen wieviel strom der heizölkessel und die pumpe verbraucht?

Hallo Wie kann ich ausrechnen wieviel Strom unsere Heizungsanlage im Jahr verbraucht? Wir wohnen zur Miete. Unter uns Zahnarztpraxis. Die Heizung läuft komplett über unseren Stromzähler. Wie kann ich jetzt berechnen wiviel Strom uns die Heizung kostet damit ich das dem Vermieter mitteilen und ggf abziehen kann? Seh das nämlich gar nicht ein das alleine zu zahlen zumal die Anlage schon alt ist. Danke schon mal für eure Hilfe

Antwort
von anitari, 8

Leistung (Watt) des Gerätes x 8760 Stunden

Ich würde es aber vorziehen den Vermieter aufzufordern einen extra Zähler für die Heizungsanlage installieren zu lassen.

Antwort
von GanMar, 12

Laßt Euch für die Heizungsanlage einen eigenen Zähler installieren und rechne dann den verbrauchten Strom auf die Heizkosten um. Eventuell läßt sich die Heizung auch auf den Zähler vom Hausstrom (Keller- und Flulicht etc.) umklemmen, dann wird auch jede Partei an den Kosten beteiligt.

Antwort
von YesHeCan, 13

indem du weißt, wieviel strom die pro einheit verbrauchen

dann rechnest du es aufs jahr hoch

die pumpe verbraucht sehr, sehr wenig

Kommentar von Cherryhase89 ,

Und wo seh ich wieviel strom die pro Einheit vernraucht?

Kommentar von YesHeCan ,

gar nicht in den herstellerangaben zur pumpe oder so

oder du musst messen, wieviel sie zb pro stunde verbraucht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten