Was für Kosten muss ich beachten? Gibt es vielleicht einen Onlinerechner?

Kosten die zu beachten sind:
Dagegen: Höherer Anschaffungspreis, höhere Kfz-Steuer, meistens höhere Versicherungsprämie
dafür: niedriger Verbrauch, niedrigere Treibstoffkosten
Allgemein: Wertverlust
Ab wieviel Kilometer sich ein Diesel rechnet, kann man nicht pauschal sagen, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Vergleichslisten gibt es in Auto-Katalogen.

Das Dieselfahrzeug ist je nach Typ in der Anschaffung teurer , kostet mehr Steuern und evtl. auch mehr Versicherung, da man dem Dieselfahrer viele Jahreskilometer unterstellt.Diesen Mehrkosten steht jetzt der günstigere Verbrauch und Preis gegenüber.Mit diesen Werten kann man es selbst sehr leicht ausrechnen. Ich komme bei meinem Fahrzeug auf einen Wert von 17.000,-km jährlich bei dem die Kosten von Benziner und Diesel gleich sind.Über diese 17.000 km jährlich wird das Dieselfahrzeug günstiger.Unerheblich sind die Wartungskosten in der Gegenüberstellung..

Für ein Dieselfahrzeug zahlt man wesentlich mehr Steuern, wenn du nicht wesentlich mehr als 20.000 Km im Jahr fährst, lohnt es sich im Allgemeinen nicht so richtig.

Ich bin der Meinung, dass sich ein Diesel inzwischen in jedem Fall lohnt. Du kannst das übrigens selbst ausrechnen: Diesel ist ca. 20 Cent billiger als Superbenzin - pro Liter. Der Verbrauch liegt ca. 5 Liter niedriger (bei mir 7 Liter statt 12 Liter) und der Fahrspass ist erheblich größer, weil ein Diesel viel besser beschleunigt.
Da ist mir das bisschen mehr an Steuern egal.
Knowledge am 26. September 2007 20:13 Ein Diesel beschleunigt besser als was?
Wolfgang Foerster am 26. September 2007 23:00 Als jeder Benziner, er hat einfach das höhere Drehmoment.

umgedreht ist die Antwort richtig, der Diesel-PKW lohnt sich dann, wenn man mindestens ab ca. 18000 km im Jahr fährt
Bei ADAC.de gibt es Vergleichstabellen zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen. Also reinschauen