Frage von Winnie2306, 45

Wie kann ich ausrechnen ob ein EU-Rentner mit BU-Versicherung und ZVK Anspruch Steuern zahlen muss und in welcher Höhe, ich hab im Netz kein Programm gefunden?

Wie kann ich ausrechnen ob ein EU-Rentner (47, verheiratet, Ehefrau ca. 22.000 Euro brutto im Jahr ) mit BU-Versicherung und ZVK Anspruch Steuern zahlen muss und in welcher Höhe, ich hab im Netz kein Programm gefunden? EU-Rente 1120 Euro brutto, ZVK 440 Euro brutto, Berufsunfähigkeit 1000 Euro, Vertragslaufzeit noch 15 Jahre) , Schwerbehinderung 100% (Jahresfreibetrag 1420 Euro). Ich komm da einfach nicht weiter, eine Auskunft einer Lohnsteuergehilfin war so um die 250 - 300 Euro, das kommt mir aber ziemlich viel vor. Kennt jemand ein Programm online oder kann mir weiterhelfen...?  Eventuell auch im Hinblick auf Einzelveranlagung bzw. Zusmmenveranlagung, was da günstiger wäre..? Es ist außerdem ein Verlustabzug vorhanden, der bei dem EU Rentner schon komplett aufgebraucht ist, bei der Ehefrau aber nicht. Kann der Verlustabzug (durch Verlust beim Verkauf eines Hauses mit vermieteter Wohnung entstanden) von der Ehefrau auf den EU-Rentner übertragen werden..? Vielen Dank schon mal - schwierige Fragen ich weiß wohl...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 19

Es gibt für Deinen Zweck eine gute kostenlose Möglichkeit.

Du kannst Dir das in mehreren Tests gut beurteilte Programm Tax 2016 als Testversion herunter laden. (Bei computerbild.de) Diese Version kannst Du unbegrenzt und in vollem Umfang nutzen. Du kannst nur nichts ausdrucken und damit nicht die Steuererklärung online ans Finanzamt übermitteln, aber diese Funktionen brauchst Du ja für die Beantwortung Deiner Frage nicht.

Wenn Deine Fragen für das Programm zu kompliziert sind, musst Du von außen Unterstützung haben. Dann kannst Du Dich bei einem Lohnsteuerhilfeverein (z.B. vlh.de) in Deiner Nähe beraten lassen, das kostet zwar, ist aber in der Regel erträglich. Am Besten vorher anrufen und fragen. Gib bei Google "Lohnsteuerhilfe" ein, da findest Du passendes.

Ich gebe Dir zwei Links dazu in einem extra Kommentar, da mir schon einige Antworten komplett gelöscht wurden, weil den Forum-Moderatoren meine Links nicht gepasst haben.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Hier noch die Links.

Für das Programm:

http://www.computerbild.de/download/Tax-2016-6941569.html

für die Lohnsteuerhilfe (z.B.):

https://www.vlh.de/

Antwort
von Dickie59, 24

Hallo,

Steuerprogramm Taxman kaufen. Nicht alles ist kostenlos im Netz zu finden.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Winnie2306, 13

@zappzappzapp

Das Programm ist super, hat mir sehr geholfen! Vielen vielen Dank!!


Kommentar von Zappzappzapp ,

Freut mich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community