Frage von ComputerHilfe01, 83

Wie kann ich aus zwei Zahlen eine gemeinsame machen?

Hallo,

kennt jemand einen weg aus zwei Zahlen , z..bsp. 4 und 5, eine gemeinsame indem Fall 45 zu machen? Ich hätte gernen einen rechnerischen weg, geht das überhaupt?

Der Grund dafür ist das ich ein Programm mit einer Seriele eingabe schreiben will aber das Programm kann immer nur eine Zahl auf einmal verarbeiten also erst 4 und dann 5 also will ich die nacheinander abfragen und irgenwie zusammenfügen wenn das geht.

Danke im Voraus

Antwort
von Franky1962, 45

Ja, multipliziere die erste Zahl mit 10 und adddiere die zweite dazu.

Input a
Summe=a*10
Input b
Summe=Summe+b

Gruß, Frank

Kommentar von ComputerHilfe01 ,

Danke das ist genau das was ich gesucht habe, wenn ich mir das jetzt so angucke hätte ich da auch selber drauf kommen müssen.

Vielen Dank

Antwort
von EightSix, 47

Warum denn in eine Zahl umwandeln und nicht einfach das was du bekommst (String) verketten?

Antwort
von thenapmanx, 25

Die Lösung von Franky ist zwar das, was du gesucht hast, doch was tust du, wenn du plötzlich 2 und 3 und 1 und 5 und 5 (exemplarisch) hast.
Diese durch String zu verketten und jene zu einem Integer zu parsen wäre imho besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community