Frage von MaJoHo, 34

Wie kann ich aus einzelnen Sounds einen Song erzeugen?

Ich möchte gerne aus einzelnen selbst aufgenommenen Sounds einen Beat erzeugen. Habe eigentlich Wissen und Erfahrung wenn es um Recording geht, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Methode effektiv ist. Habe an Sampling gedacht, allerdings kenne ich kaum geeignete kostengünstige/kostenlose Programme die für Beatmaking/Rythmus gemacht sind.

Hat jemand Erfahrung oder Ideen und kann berichten? Wäre sehr sehr dankbar. (Ich arbeite übrigens mit Reaper)

Es geht im Übrigen um ein Projekt in der Jugendarbeit.

Vielen Dank.

Antwort
von zelli7, 12

Was hast du denn für eine Hardware? Mit Mac oder iPad kannst du versuchen über GarageBand mit dem Sampler zu importieren(aus itunes oder Musik) und dann einzelne Spuren zu erstellen.

Kommentar von MaJoHo ,

Windows-User. Mit Reaper

Antwort
von PurpurSound, 18

Klingt ziemlich nach planloser bastelei.

Ein "song" hat einen zeitverlauf den man spannungsmäßig organisch und zugleich interessant gestalten sollte.

Und dazu sind alleine sounds und beats relativ dürftige mittel. Ein wenig würde ich mich schon mal mit dem komponieren auseinandersetzen!

Kommentar von MaJoHo ,

Es mag falsch kling. Ich hab sehr wohl Ahnung wie man einen Songs schreibt und komponiert, da ich dies bereits seit vielen Jahre mache.
Hier geht es darum, einen Grundbeat aus "Alltagssounds" zu erstellen, diesen dann mit Instrumenten zu verfeinern und Jugendliche darüber singe/rappen zu lassen. Daher muss der Song nur geringen Ansprüchen genügen. Wie gesagt, es geht um Jugendarbeit.
Übrigens eine Weise, die bei vielen Künstlern heutzutage angewandt wird. Beat aus Umgebungssounds zu erstellen.

Kommentar von PurpurSound ,

Mein kommentar war als anregung gedacht, nicht als kritik. Mach du wie du meinst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community