Frage von StillGamingLP, 25

Wie kann ich aus den Werten in einer Exeltabelle auf einem Formular in VBA eine Grafik anzeigen lassen?

Hallo meine lieben Helfer,

ich habe ein Exel Formular erstellt und habe nun ein paar Werte in einer Exel Tabelle, ich möchte aus diesen Werten eine Grafik auf einem Formular anzeigen lassen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welchen Code muss ich reinschreiben damit es ohne Probleme funktioniert? Ich wäre froh über eine schnelle Antwort!

Danke für eure Bemühungen!

Freundliche Grüsse, StillGamingLP!

Antwort
von Ninombre, 8

Die Frage fand ich interessant. Über google kommt hier bspw. eine Lösung
http://www.herber.de/forum/archiv/800to804/800885_Diagramm_in_UserForm_einfuegen...

s. Datei 3roland3.xls

Dort wird das Diagramm allerdings nur temporär erzeugt. Mit etwas Abwandlung kann auch ein bestehendes Verwendet werden. Auf der Userform brauchst Du eine "Anzeige", das Bildsymbol als Steuerelement

Sub DiagrammInUserForm()
Application.ScreenUpdating = False
Charts(1).Export "test.gif"
With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
.AutoSize = False
End With
frmChart.Show
Kill "test.gif"
Application.DisplayAlerts = False
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Es funktioniert allerdings nur, wenn das Diagramm als eigenes Tabellenblatt hinterlegt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten