Frage von servec88, 17

wie kann ich aus den gegebenen Werten den Energieverbrauch berechnen?

Hallo, habe hier einige Angaben für ein Gerät, kann mir einer sagen, wie ich auf den Wert 3,4 kWh/h komme? (Werte sind im eingefügten Bild)

Antwort
von syncopcgda, 13

Kann das Bild leider nicht öffnen (geht bei mir z.Z nicht), aber grundsätzlich ist es so, dass die aufgenommene Leistung eines Gerätes (Watt) mit der Betriebszeit multipliziert wird, um den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) zu erhalten. Die gemessene Betriebszeit muss dann auf eine Stunde umgerechnet werden, um die Kilowattstunden auf eine Stunde bezogen umzurechnen (kWh/h).

Kommentar von servec88 ,

Werte:

Batterie: V = 48, Ah = 465

Fahrmotor 60 min: kW = 6,9

Hubmotor: kW = 14

Jetzt ist die Frage, wie man dort auf 3,4 kWh/h  kommt, beim Berücksichtigen des VDI-Zykluses

Kommentar von syncopcgda ,

Beispiel: Betriebszeit 0,5 Stunden, gemessener Verbrauch 0,5 kWh, Verbrauch pro Stunde 0,5*2 = 1 kWh/h.

Kommentar von syncopcgda ,

Sorry, Überschneidung der Kommentare.

Kommentar von syncopcgda ,

Der VDI- Zyklus beinhaltet diverse wechselnde Belastungs- / Leistungszustände (Simulation eines Arbeitseinsatzes), die letztendlich zu diesem "Normverbrauch" von 3,4 kWh/h führen. Die Rechnung ist wohl kaum nachvollziehbar, selbst wenn man den gefahrenen Zyklus kennt.

Antwort
von Cougar99, 11

Dort steht eine Fussnote 2, die sollte ergänzende Info geben. Ausserdem steht "nach VDI Zyklus", auch dort sind zum Berechnen erforderliche Informationen enthalten.

Kommentar von servec88 ,

die 2 bedeutet: Standardausstattung

VDI-Zyklus: Leider steht im Datenblatt nichts näheres dazu

 

Kommentar von Cougar99 ,

Da müsste dann die entsprechende VDI Norm nachgelesen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten