Frage von Lekyleks, 43

Wie kann ich aus 0,5%-iger Milch "normale" Milch machen?

Habe gestern aus Versehen 0,5%-ige Milch gekauft (Lättmjölk, bin in Schweden, Auslandssemester...) - nun die Frage: Wie kann ich daraus "normale", d.h. 3,5%-ige Milch mahchen? Kann ich z.B. einfach Sahne reinkippen? Wenn ja, wie viel? Ich mag es einfach nicht, Lebensmittel wegzuschmeißen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 23

Du brauchst ziemlich genau 113ml 30%ige Sahne, um aus einem Liter Milch mit 0,5% Fett eine Milch mit 3,5% Fett zu erhalten.

Schau im Internet mal nach 'Mischungskreuz'.

Oben links kommt der Sahnefettgehalt rein, unten links der "Mager"-milchfettgehalt, und in die Mitte der gewünschte Fettgehalt.

Über Kreuz ausrechnen und dann stehen auf der rechten Seite die Mischungsanteile.

In deinem Fall 3 Teile Sahne zu 26,5 Teilen Milch.

Antwort
von Liquidchild, 27

Versuch vielleicht mal auf 0,5 Liter Milch 100g Sahne und schau erstmal ob was gutes dabei herauskommt :D 

Kommentar von scheggomat ,

Das ist nicht nur gut, sondern sogar schmackofatz! Etwa 5,4% Fett.

Antwort
von konzato1, 23

Ganz einfach: Du kippst 7 Packs Milch mit 0,5 % zusammen, dann hast du 3,5 %ige Milch. ;)

Kommentar von scheggomat ,

Badumm, Tss!