Wie kann ich aufhören nett zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desto öfter man verletzt wird, desto kälter wird man. War auch mal total nett, hilfsbereit und alles. Das wurde aber immer ausgenutzt und man hat mich verletzt. Nach ner Zeit wurde ich automatisch eiskalt. Gott, bin ich froh, dass ich so geworden bin. Die meisten haben es echt nicht verdient. Ist leichter, wenn man eiskalt ist.

War genauso!

Nett solltest du ruhig bleiben, aber dein Problem ist glaube ich mehr dein Selbstbewusstsein. Ich bin auch oft zu "nett" zu allen und kann schlecht Nein sagen. Wenn du etwas nicht machen willst, dann versuche deinem Gegenüber in einer freundlichen und ruhigen, aber auch bestimmten Art zu sagen, dass du nicht interresiert bist.

man muss den unterschied zwischen "freundlich"
 und "ich lass mich von jedem ausnutzen und lasse mich dabei außen vor" verstehen.zum beispiel kennst du doch bestimmt die situation,wenn dich ein bekannter um einen gefallen bittet und du eigentlich überhaupt keine zeit/lust (oder was auch immer) hast und trozdem freundlich zustimmst und dich in dem moment mehr darüber ärgerst,das du dich nicht durchgesetzt hast wie das du dem bekannten helfen musst.dann einfach mal überwinden und nein sagen.man muss ja nicht böse werden,und die person anbrüllen oder so(es ist ja nichts schlimmes jemanden um einen gefallen zu bitten)aber man kann ja nicht erwarten,dass man immer zeit hat.und das dann immer weiter ausbauen und das auf andere sachen übertragen und sich einfach mal nicht so daran stören,was die anderen davon halten.einfach mal gegen den strom schwimmen und machen wo man lust drauf hat auch wenn die anderen das doof finden.und dann merkt man irgendwann,wie man allmälig zu frech wird und dann muss man sich wieder einwenig zurückhalten und sein persönliches mittelmaß finden,mit dem MAN SELBER am besten leben kann.und wenn du merkst ich finde es am besten wenn ich ein richtiges ar*** bin hey dann ist es halt so.das ist dann das problem von den anderen,die müssen sich damit abfinden.(aber soweit kommt es eh nicht).ich hatte genau das gleiche problem und habe es so überwunden und fühle mich seid dem viel besser und freier.mir hat dieser wandel echt spaß gemacht.mal zu beobachten wie man sich verändert und wie es auf die mitmenschen wirkt(meist positiv) und auch diese teilweise beeinflusst.also viel spaß dabei:)

Einfach so tun, als würde dich jemand nicht interessieren. Hat mir zum Beispiel am Anfang geholfen. Hab so getan, als gäbe es diese Person nicht oder meinte zu mir selbst, dass sie mir nichts bedeutet. Um so öfter man das macht, glaubt man auch immer mehr daran. Außerdem sind meine Freunde auch nicht gerade nett zu jedem und wenn man sich daran gewöhnt, hat man selbst auch diese "Nicht-Nett-Sein"- Einstellung. Ich weiß das klingt ein wenig ungewöhnlich haha

hoffe ich konnte dir helfen

Man muss gar nicht Eiskalt werden, warmherzige Menschen braucht die Welt.

Man kann für sich ganz bewusst die "Entscheidung!" treffen, sich nicht ausnutzen zu lassen.

Man darf da gerne öfter mal "Nein" sagen.