schnegge070690 am 30.07.2009 um 18:39 Uhr
Seit 5 Jahren oder länger "fresse" ich die Haut um alle meine Fingernägel ab, ich kann wirklich nicht von alleine damit aufhören, und ich "erwische" mich manchmal selbst dabei, obwohl ich es nicht mehr machen wollte, weil es danach oft wehtut, es sieht auch nicht schön aus, aber was kann ich machen damit ich aufhöre ?? Mir wurde sogar schon gesagt, dass so etwas nur nervöse Personnen machen, oder Leute die ständig unter Stress stehen, naja ich weiss auch nicht mehr.

Zum einen ist es schlicht eine schlechte Angewohnheit wie Fingerknacksen. Daher ABLENKUNG, z. B. mit den oben genannten Yin-/Yang-Kugeln oder diesen kleinen stacheligen Gummibällen.
Kann aber auch auf Unruhe und Streß deuten, also mal nachhaken, was da nicht so rund läuft.
Unterstützend von außen mit bitteren Tinkturen, wie STOP von Mavala arbeiten und eine Nagelhautcreme verwenden, denn diese pflegt weich und sorgt mit der Zeit für immer weniger 'Angriffsfläche', d. h. es stehen keine Fetzen mehr zum Anknabbern ab...
Eins allein wird nicht helfen, mache alles zusammen, schenk Dir selbst zwischendurch eine Belohnung, z. B. eine Reflexzonenmassage oder Maniküre und sei mit Dir selbst geduldig!
TOI, TOI, TOI!

Es kann tatsächlich durch innere Unruhe entstehen. Dieses Stop'ngrow aus der Apotheke hilft, denn es schmeckt absolut widerlich :D
Chipmonkey am 30. Juli 2009 18:42 ich mach des oben genannte auch aber des Stop'n grow hilft bei mir nicht

Versuche es doch mal so.tauche die finger in cilly pfeefer

Ich ess es ja nicht, ich kaue nur rum und spuck es aus

für die Fingernägel gibts so einen speziellen "Nagellack" den man auftragen kann

ich kenn das... wenn du merkst das du nervös bist nimm was anderes zu dran rumknibbeln, oder kauf dir so nen kleinen knautscheball womit du rumspielen kannst...
tut zwar weh!!!aber du musst dir salzwasser mit nen kuhtipp auf die stellen machen mein mann hat das auch getan jahre lang das hat er sich knapp ein montag gefallen lassen und seit 7 jahren tut er es nicht mehr :-)))) tut ja auch weh!!!!
hab 100 ml wasser und 3 teelöffel salz

Da gibt es doch so etwas, wie ein Spray, oder eine Tinktur, die man sich draufmachen kann.
Das schmeckt dann so bitter, dass du keinen Bock mehr hast, an deinen Fingern zu kauen.
Wie das Zeug heißt weiß ich nicht.

Ich habe aufgehört zu Knacksen indem ich mich jeden Abend eine halbe Std. auf die Couch gesetzt habe und mit den Yin- und Yan- Kugeln rumhantiert habe. Hat geholfen. Kriegste ja überall

Ich habe aufgehört zu Knacksen indem ich mich jeden Abend eine halbe Std. auf die Couch gesetzt habe und mit den Yin- und Yan- Kugeln rumhantiert habe. Hat geholfen. Kriegste ja überall
Wie beautymobilSB schon sagt ist Ablenkung wichtig und enorm hilfreich ! Das klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam, aber wieso suchst du dir nicht etwas anderes, was du bewegen und kneten kannst? Vielleicht drehst und knetest du dein Ohrläppchen :) Für mich ist das immer ein prima Ablenkungsmanöver ! Ansonsten stellst du dir vielleicht immer etwas zum knabbern bereit, wie ein paar Chips oder wenns etwas gesünder sein soll Obst !