Frage von DerTrollerxd, 56

Wie kann ich aufhören am etwas zu denken?

Hallo!

Kennt ihr das?

Ihr erlebt irgendeinen Moment, der ein besonders komisches (negativ oder positiv) Gefühl in euch auslöst, und ihr könnt an nichts anderes mehr denken?

Wie bekommt man das weg?

Ich habe gestern eine Art "Chance verpasst" und mache mir Vorwürfe, weil ich hätte anders (besser) reagieren können...

Und daran muss ich die ganze Zeit denken! :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RockyDragon, 27

Versuche, den Gedanken imaginär in eine Kiste zu packen, die du dann verschliesst. Je nach Wichtigkeit kannst du diesen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufschliessen oder, wenn es z.B. etwas ist, das dich nur runterzieht, dann lass es in der "Kiste" und mach sie nicht mehr auf.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Ok Danke :)

Antwort
von monttgomery, 37

kenne ich! ich gucke in solchen momenten meistens filme, die mich emotional mitnehmen. irgendwelche tragischen, schockierenden geschichten oder horrorfilme. einfach irgendwas, was mich danach noch sehr beschäftigt. hast du keine möglichkeit mehr, diese chance nachzuholen und die situation irgendwie zu bessern?

Kommentar von DerTrollerxd ,

Nein xD Keine zweite Chance, ich hatte einfacg Glw und das habe ich nicht ausgeschöpft Ja bei Filmen ist das bei mir auch so! :(

Antwort
von MonkeyKing, 13

Indem du nicht versuchst, diese Gedanken zu ignorieren. Lass sie einfach kommen, früher oder später werden sie nachlassen. Dass du diese Gedanken immer wieder hast hat einen Sinn - das Erlebnis dass du hatte war für dich so bedeutend, dass dein Gehirn immer noch stark damit beschäftigt ist. Es braucht einige Zeit um das Erlebnis zu integrieren, man könnte auch sagen, um daraus zu lernen. Lass deinem Gehirn diese Zeit. Wenn du angestrengt versuchst, diese Gedanken zu ignorieren verdrängst du sie im günstigsten Fall - d.h. verschiebst sie in weniger bewusste Bewusstseinschichten. Dadurch werden sie aber nicht verschwinden sondern immer wieder kommen, gerade dann wenn du sie nicht haben willst.

Antwort
von AkayaKuromoto, 34

Hör dir deine lieblings Musik an ^-^ oder spiele Spiele die dich fesseln. RolePlay z.B.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Danke ;)

Antwort
von 122uio, 20

Mach dir einfach keine Sorge...lass dich dein Atem hören, von der Zukunft träumen...lecker essen, ausgehen

Kommentar von DerTrollerxd ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community