Frage von helpster341, 37

Wie kann ich auf meiner Wordpress-Seite einen fehlerhaften Titel entfernen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meiner Gemeinde eine Website zu bauen, und da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, halte mich dabei an dieses Tutorial:

https://youtu.be/8nmZNfHZIEI?t=1h33m43s

Dabei ist mir folgendes Problem über den Weg gelaufen:

Wie man im Video sieht, ist auf der Seite nur ein Titel vorhanden, und zwar den, den er selbst erstellt hat. Bei mir habe ich diesen Titel auch erstellt, bekomme aber immer noch einen weiteren Titel "mitgeliefert".

Ihr könnt es selbst anschauen auf dieser Seite:

marienkirche-oberarth. com

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

***EDIT***

Wenn ich den Titel durch Custom CSS auf 0px reduziere, klappt dies zwar, habe aber dann auf der Nachrichten-Seite keine Titel der Posts mehr (gehören anscheinend zusammen)

Antwort
von Blockbuster2003, 8

Hi!

Ich vermute, dass Du mit dem zweiten Titel das Motto oder den Slogan der Seite meinst. Wenn man den nicht ändert in den Einstellungen, steht da normal sowas wie "Eine weitere Wordpress Seite" oder so...

Wenn es das ist, dann kannst Du diesen Titel ganz einfach abschalten (entfernen) oder beliebig verändern.

Gehe dazu in "Einstellungen" und dann "Allgemein". In der zweiten Zeile findest Du den "Untertitel".

Die Möglichkeit so etwas per CSS auszublenden gibt es zwar auch, die ist aber aus verschiedenen Gründen nicht ratsam. Unter anderem erkennt auch Google, wenn Du Dinge auf diese Art und Weise ausblendest. Der eigentliche Text ist ja noch im Quelltext vorhanden. Google könnte dann meinen, dass es sich um Spam handelt.

Das gleiche gilt für Text der unsichtbar ist weil er die gleiche Farbe des Seitenhintergrundes hat... Vor ein paar Jahren gingen diese "Tricks" noch um Suchwörter auf der Seite unterzubringen. Inzwischen geht das aber zum Glück nicht mehr... ;-)

Kommentar von helpster341 ,

Hi Blockbuster2003,

vielen Dank für deine Antwort. Mit dem zweiten Titel meine ich nicht den Slogan der Seite, sondern den ersten Titel im "body", wie hier:

https://marienkirche-oberarth.com/unser-team  

---> das erste "Unser Team" ist das Problem.

Lg

Kommentar von Blockbuster2003 ,

Also der erste Titel ist der tatsächliche Seitentitel (div klasse "title-post"). Hast Du denn in Deinem Theme keinerlei Möglichkeiten irgendwo abzustellen was angezeigt werden soll und was nicht?

Das Theme sieht ansonsten doch sehr aktuell aus und müsste solche Einstellungen doch irgendwo haben... Hast Du Dir mal die Dokumentation (sofern vorhanden) angesehen?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass Du Dir ein sog. "Child-Theme" anlegst und in diesem dann einfach die o.g. DIV Klasse aus dem HTML bzw. der entsprechenden PHP Datei entfernst...

Kommentar von helpster341 ,

Vielen Dank,

mit der Child-Theme Lösung hat es geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten