Wie kann ich auf meinem Laptop Bildschirmaufnahmen machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du deinen Bildschirm aufnehmen möchtest, empfehle ich HyperCam3 (Manche sind kostenlos, manche nicht) oder CamTasia Studio 7, davon gibt es eine Testversion. Für Fotos, bzw Screenshots Alt + Druck/S-Abf, danach einfach bei einem Bearbeitungsprogramm (Paint, Word..,) einfügen

Auf der Tastatur hast du eine Taste, die nennt sich Druck (ggf. auch Print).

Nach dem drücken kann man einfach in Paint gehen und dort Bearbeiten --> Einfügen (oder über Tastatur Strg+V)

Dazu hat Windows schon etwas eingebaut. Doch ich verwende ein spezielles Programm dazu. Es ist gratis zum Download bereit, und heisst PicPick. Damit kannst du ganz einfach Screenshot's machen, wie man das nennt. Und nachher noch Striche und Pfeile einzeichnen, und Texte hineinschreiben, usw.

Hängt von deinem Betriebssystem ab, aber oft hilft es, mal die "Druck" Taste zu drücken. Für einen Film vom Desktop (Screencast): http://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts

DIe Drucktaste sollte mit jedem Betriebssystem funktionieren.

In Windows (seit 95) und Linux (in meinem Fall KDE) ist es kein Problem

Drücke die Taste "Druck S-Abf" (neben F12) und öffne dann Paint. Dort gehst du dann auf bearbeiten und einfügen. Das Bild erscheint und du kannst es abspeichern.