Frage von Antaresgelbkaf, 21

Wie kann ich auf meinem Androidtablet Python programmieren und gleichzeitig testen mit 2 Fenstern?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 5

Ein Tablet eignet sich nicht zum Programmieren. Es ist und bleibt ein Multimedia-Gerät, und nur weil man einen Terminplaner darauf ausführen kann, werden die Dinger noch lange nicht zum Business-Gerät.

Du kannst dir Apps mit integriertem Editor und Python-Interpreter runterladen, aber auf einem Touchscreen zu programmieren ist etwas für Masochisten. :)

Für Spiele, Internet und Klimmbimm sind Mobilgeräte toll, aber selbst mit notepad.exe und dem cmd-Fenster auf Windows-XP programmiert man komfortabler Python, als auf einem modernen Tablet. Sogar ein RasPi ist zum Python-Programmieren viiieeeel besser geeignet, als ein High-End-Mobil-Gerät.

An deiner Stelle würde ich das Tablet dazu benutzen, mir Tutorials und Anleitungen durch zu lesen. Guck dir damit die Python-Dokumentation im Browser oder das Handbuch als PDF an ... dafür sind Tablets wie geschaffen.

Aber die eigentliche Programmierung solltest du nebenbei auf einem "richtigen" Computer / Laptop / Netbook machen.

Zum Programmieren an sich, gehört auch die Fähigkeit, die richtigen Werkzeuge wählen zu können. Und ein Tablet ist in KEINEM Fall das richtige Programmier-Werkzeug!

(Wie gesagt, als überdimensionierter eBook-Reader für Handbücher und Dokumentationen ist es hingegen ideal. Vor allem, wenn man mal schnell in der Bahn etwas Theorie büffeln will, die man dann später zu Hause in die Praxis ummsetzt.)

Wenn du dir den Spaß an Python und am Programmieren allgemein nicht selbst verderben willst, lass das Tablet links liegen! Du wirst damit sowieso nicht mal kleinste Programme schreiben können, die etwas über "Hello World" hinaus gehen.

Diese ganzen IDE-Apps sind mehr oder weniger nur Proof-Of-Concept. Effizient arbeiten kann man mit keiner davon. (Die Betonung liegt auf "effizient"!)

Ansonsten viel Spaß noch mit Python! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten