Frage von willwissen199, 49

Wie kann ich auf hören an schlechte Dinge zu denken?

Ich stehe auf mit schlechten Gedanken und habe angst das im Leben etwas schlimmes passiert. Wie kann ich auf hören an so etwas zu denken ? Bitte hilft mir. Ich habe mich sogar untersuchen lassen und alles ist gut aber trotzdem denke ich an Krankheiten. Ich lenke mich immer ab habe eigentlich viel zu tun und bin aktiv habe eine Freundin und vier gute Freunde mit denen ich spaß habe. Ich denke das sind schon bei mir Depressionen oder so.  

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von DrKuschl, 16

.Du musst selbst auf die Sache gehen,seit wann denkst du so?Seit welchen Vorfall bist du übervorsichtig?Irgendetwas muss passiert sein das es ausgelöst hat.Du sagst selber du hast immer was zu tuhen,nimm dir mal vill eine Auszeit.Und falls du immer so warst dann liegt es in deine Natur.Nehmen wir an du hebst ein Glas Wasser,klingt leicht aber je mehr das du drank denkst das du diesen Glas hältst,desto schwerer wird er!Dramatisier nicht alles,ich bin auch so ein Mensch der einen Wirbel um seinen eigenen Gedanken macht,man macht sich manchmal selber verrückt,man frägt sich ist es normal dann frägt man sich daraufhin was ist "normal"?Wie gesagt mach dich nicht verrückt.

Kommentar von willwissen199 ,

Ich habe das bekommen als ich meine Hand gebrochen habe und eine Op hatte. Das versuche ich aber dieser Gedanke kommt von alleine.

Kommentar von DrKuschl ,

Siehst du jede Angst hat einen Auslöser,du bist dann von diesem Vorfall traumatisiert.Ich z.b hatte mal einen schlimmen Autounfall den ich verursacht hab,zum Glück ist keinem was passiert.Des einzigste was dir hilft ist sich Zeit nehmen und sich immer einreden das immer einmal was schlimmes passieren kann auch wiederrum gutes dannach.Es gibt gute Bücher wie man seine Angst vermindern kann oder seine Gedanken steuern kann.Wenn dies dir alles sinnlos erscheint und es kein Ausweg geht musst du dir professionelle Hilfe holen was nichts schlimmes heißt jeder hat mal sein Berg ab und auf =).Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

Antwort
von annalea77, 23

Es ist einfach sinnlos an negative Dinge zu denken, die noch nicht eingetreten sind. Wenn etwas schlimmes passiert, dann musst Du dich damit erst befassen wenn es soweit ist. Zu denken, was denn alles sein könnte, führt zu nichts! also lass dich nicht verrückt machen. 

Es lauert halt nicht hinter jeder Ecke eine Gefahr oder eine Krankheit.

Kommentar von willwissen199 ,

Ich weiss nicht warum ich daran denke, ich hatte früher so etwas nie.

Antwort
von jogibaer, 6

wenn dir schlechte Gedanken kommen, dann füge nachher noch einen positiven, schönen Gedanken hinzu. Das sollte mit er Zeit helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten