Habe inzwischen etliche CDs mit Bildern. Wollte neulich etwas aufräumen und einige Bilder löschen. Geht nicht - es kommt der Hinweis auf den Schreibschutz. Wie kann ich den deaktivieren? Trotz der Hinweise dort habe ich es nicht hinbekommen.

man kann auf einer fertig gebrannten cd nicht löschen oder hinzufügen. das geht nur auf einer cd, die mit multi-session begonnen wurde. aber auch da kostet es viel platz auf der cd, weil nicht wirlich etwas gelöscht wird, sondern nur der zugang dazu gesperrt wird. cds sind eben keine disketten, auf denen so was alles leicht geht. du könntest höchstens eine neue cd herstellen ohne die bilder, die du streichen willst. dann erst ganze cd auf pc übertragen, bilder streichen, dann auf neue cd brennen. aber ich nehme an, dass du einfach dachtest, cd ist wie diskette, und dann ist diese prozedur wohl doch zu umständlich und kostet eine neue cd.

Handelt es sich denn um wiederbeschreibbare CD-RW's? Bei normalen CD's ist nach dem Brennen nichts mehr möglich.
Es sind wiederbeschreibbare - von Medion.
firestorm1105 am 29. Juli 2007 12:16 Da weiß ich leider auch nicht weiter. Hab grad selber bei mir geguckt, finde da aber gar nichts mit Schreibschutz.
Wiederbeschreibbare CDs kann man genau wie einfache nur im Multisession-Modus ändern. Dieser muss beim ersten brennen ausgewählt werden. Ansonsten können auch RW nur komplett neu geschrieben werden
Könnte es sein. dass du dich irrst? Mir ist nicht bekannt, das es bei ALDI wiederbeschreibare CD-RW Rohlinge gibt. Selbst wenn es sie gäbe, wirst du einzelne Files nicht löschen können, sondern nur die komplette CD....und das nur mithilfe deines Brennprogramms. Es gibt zwar eine Möglichkeit die CD wie eine Festplatte anzusprechen, aber das würde den Rahmen hier sprengen
firestorm1105 am 29. Juli 2007 12:18 Da hätte die CD-RW zuvor aber dementsprechend formatiert werden. Denke mal du willst auf InCD oder ähnliches ansprechen.
Bezüglich Aldi: Habe sie immer dort gekauft. Bei uns ist Aldi-Nord. Danke für Deine Antwort.
Vorsicht! Habe einmal einen Kardinalfehler gemacht und eine normale, halbleere, selbstgebrannte CD-ROM (nicht Read-Write!)genommen und wollte noch etwas dazubrennen. Es geht auch. Nur ist jetzt der Zugriff auf die vorher gebrannten Daten nicht mehr möglich, nur auf die "neuen". Habe wohl fälschlicherweise "fixiert" beim ersten Mal.
du hast nur vergessen vor dem brennen der zweiten die erste Session zu importieren. Der Zugriff auf die Daten ist allerdings noch möglich mit speziellen Programmen wie afaik IsoBuster

Daten auf einer einfachen CD-ROM können nicht verändert werden. Alle Daten der CD-ROM in einen Ordner kopieren und dort die Eigenschaften ansehen. Rechte Maustaste wählen. Nach Veränderung der Eigenschaften diese Daten dann auf eine CD-RW schreiben. Beim Brennen darf kein sogenannter Abschluß des Brennens der CD gewählt werden, um danach noch weitere Daten zusätzlich auf eine CD-ROM schreiben zu können. Bitte die Beschreibung der Brennsoftware genau durchlesen.
Auf einfachen CD und DVD´s kann man eine Änderung nicht vornehmen. Hier gilt wenn das einmal gebrannt ist geht das nichts mehr. Nur auf den RW (rewriteable ) fähigen CD´s und DVD´s kannst du im nachinein Änderungen vornehmen und die ganze Scheibe löschen und wieder beschreiben. Nächtes mal eine RW CD nehmen die kostet etwas mehr ist aber auch besser korregierbar
Danke - werde wohl eine neue CD brennen und demnächst vorher schon die Bilder durchforsten.