Frage von TheGunFreak, 34

Wie kann ich auf einem MSI z97 PC Mate Motherboard die CPU Fan Geschwindigkeit ändern?

Auf meinem Motherboard (dem MSI Z97 PC Mate) habe ich momentan am Anschluss 'CPU FAN1' meinen Kühler der mit normalen 500 - 800 RPM dreht (je nach Temp. der CPU) doch an meinem 'CPU FAN2' an dem mein PWM Hub dran hängt und somit meine Gehäuselüfter dreht mit rund 1300 RPM was mir ein wenig zulaut ist, das Problem: Ich schaffe es nicht im Bios die Umdrehungsgeschwindigkeit zu ändern, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Antwort
von Alekru99, 26

Das liegt eben daran, dass es am Pwm hängt. Das heißt für das Mainboard, dass sich der Lüfter automatisch steuert. Wenn du den einen Pin isolieren kannst, solltest du ihn möglicherweise steuern können 

Antwort
von Sanoj99, 17

Beim Hochfahren "F2" betätigen dann solltest du ins Bios Menü deines Motherboards kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community