Frage von Blackfield3, 60

Wie kann ich auf einem Luftwaffenstützpunkt arbeiten (Bundeswehr)?

Hallo. Ich möchte später zur Bundeswehr (Luftwaffe). Dort möchte ich einen job machen der möglichst auf einem Luftwaffenstützpunkt stattfindet. Gibt es irgendwelche jobs außer Jetpilot, wo man auf einem solchen Flugplatz arbeitet/ stationiert ist? MFG

Antwort
von ramay1418, 11

Wie wäre es, einfach mal bei einem "Tag der offenen Tür" bei einem Geschwader vorbeizuschauen - oder dort anzurufen? 

Bewirb Dich als Zeitsoldat, z. B. als Flugzeugmechaniker oder -elektroniker. Dann kannst Du z. B. in der Wartungs-, Instandsetzungs- oder EloWa- (Elektronik- und Waffen-) Staffel direkt am Produkt (Flugzeug) arbeiten. 

Objektschutz, Fernmelder, Flugsicherung, IT, Kfz-Werkstatt ; es gibt viele Verwendungen. 

Was an Deiner Frage ist denn so schwierig, dass weder die Internetseiten der Bw, noch ein Karriereberater noch die Youtube-Videos der Bw selbst zumindest mal grundlegende Informationen liefern können? 

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 20

Natürlich gibt es verschiedene Verwendungen bei der Luftwaffe, unabhängig vom Flugpersonal, die dafür sorgen, dass ein reibungsloser Flugbetrieb möglich ist, u.a. in der Mannschafts- Unteroffiziers- oder Feldwebellaufbahn.

• Luftfahrzeugmetaller
  • verschiedene Fahrzeugfûhrer
  • Luftfahrzeuggerätemechaniker

uvm.

Unter folgendem Link (rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen) gibt es einige Beispiele.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK97MSiIr2sgrTyFP2CbEdFANqk6XQ!/

Weitere Infos u.a. auf der Bundeswehr Karriereseite und für eine individuelle Beratung empfehle ich mal einen Termin bei einem Karriereberater der BW. (Kontakt u.a. über die Karriereseite)

Antwort
von ShotsFired, 12

Objektschutz, in Schortens.

Antwort
von Kuestenflieger, 31

facility management , die nehmen fast alles ungelernte .

Kommentar von SebRmR ,

facility Management, so nennt man das heute also. Zu meiner Wehrdienstzeit hieß das Standortverwaltung, abgekürzt Stov.

Kannst nicht schreiben, kannst nicht lesen,
geh zur Stov, da gibt's auch Besen.

Antwort
von Tomss70, 39

Die haben Teilweise private Wachfirmen angagiert, ein Bekannter von mir
hat vor ewigen Zeiten mal als Hundeführer im Wachdienst für die BW
gearbeitet,der hat gute kohle verdient, vorraussetzung dafür ist
natürlich ein Lupenreines weisses Führungszeugnis. Der MAD (
Millitärische Abschirmdienst ) wird dich ausserdem von vorn bis hinten
durchleuchten bzw. durchleuchten lassen, da muss absolut alles stimmen.
Viel Erfolg

Kommentar von Blackfield3 ,

Ja ich meine aber als Techniker etc

Kommentar von Tomss70 ,

Als ungelernter im Bereich Technik wirds schwer, ansonsten Elektriker, Schlosser , da würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen telefonisch bei der BW jemand zu erreichen oder einfach  zu nen Rekutierungsbüro gehen und Erkundigungen vor Ort einholen.Sind ja alles Private Firmen die als Subunternehmer für die BW arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten