Frage von LasagnePredator, 28

Wie kann ich auf Ebay nachgucken mit welchen Preisen Sammlerstücke bereits verkauft wurden?

Ich überlege gerade ein LEGO Raumschiff über Ebay zu verkaufen, dass ich als Kind bekommen habe und das nun einen nicht unbeträchtlichten Sammlerwert im vierstelligen Bereich hat.

Deswegen wollte ich mal fragen, inwiefern ich auf Ebay erfolgreiche Auktionen für ein bestimmtest Produkt nachsehen kann, also sehen kann, für wie viel das Produkt bisher so erfolgreich verkauft wurde und mit welchem Zustand.

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KKatalka, 23

Also, du gibst bei der ebay suchleiste "lego Raumschiff'" ein und gehst dann auf die einstellung "verkaufte Arrikel" dann siehst du was davon, in welchem Wert Verkauft wurde.

Wenn du vorher noch die einstellung machst "Höchster Preis zzg. Versand zuerst" kommst du auf die Höchsten Preise für die dieses Lego Raumschif je verkauft wurde.

Kommentar von LasagnePredator ,

Dankeschön, diese Antwort hat mir geholfen!

Kommentar von KKatalka ,

Gerne, Danke für den Stern 🤗

Kommentar von LasagnePredator ,

Klar, gerne :)

Antwort
von CoreBest, 17

Darf ich fragen, um welches Raumschiff es sich handelt (Artikelnummer)? Solang es sich nicht um ein Star Wars Set in versiegelter Originalverpackung handelt, kann ich mir kein Raumschiff vorstellen, welches so einen hohen Wert hat. Zumal Du ja als Kind garantiert damit gespielt hast.

Ebay ist da ein zweischneidiges Schwert...Die Auktionen von solchen Sets erreichen selten die Preise, die man erwartet und die Angebote mit Neuware, welche als OVP zum SofortKauf angeboten werden, sind fernab jeder Realität. Das sind Preise, die aufgerufen werden, aber ob die auch bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig für einen Verkauf von gebrauchten Sets:

Das Set sollte absolut vollständig sein, mit den originalen Steinen, denn über die Jahre haben sich die Steine immer wieder ein wenig verändert (Nummerierung, etc.).

Die Steine sollten alle sauber sein und kaum bis gar keine Gebrauchsspuren haben. Das ist bei älteren Sets, mit denen gespielt wurde nahezu unmöglich.

Ist die Anleitung vorhanden und wie ist diese erhalten? Eselsohren, eingerissene Seiten oder löcher von nem Locher schmälern den Wert eines Sets ungemein.

Ist die Originalverpackung noch vorhanden? Wenn ja, wie ist diese erhalten?

Das sind alles Fragen, die zu beantworten sind. Ist alles in Butter steigt der Wert, aber dass Du einen 4-Stelligen Betrag bekommst, für ein gebrauchtes Set halte ich für ausgeschlossen, es sei denn es handelt sich um den UCS Millenium Falcon (10179).

Gruß von einem AFOL (Adult Fan of Lego)

Kommentar von LasagnePredator ,

Na meine Frage beantwortet das jetzt nicht, aber da du thematisch interessiert scheinst: Es ist ein Y-Wing mit OVP. Die sind durchaus bis zu 1200€ wert, es gibt aber auch Auktionen wo der Preis bei ca. 500 € liegt.

Es sind die letzten Wochen schon ein paar über den Tisch gekommen, aber hier ist eine aktuelle Auktion:

http://www.ebay.de/itm/Lego-Star-wars-10134-Y-Wing-Attack-Starfighter-im-origina...:g:QWcAAOSwHoFXuV4q

Kommentar von CoreBest ,

Naja...das sind die Fantasiepreise von Ebay...

Schau mal hier:

http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=10134-1#T=S&O={}

Der erste Anbieter aus Deutschland, da wird weniger als die Hälfte von dem Ebay Fantasiepreis verlangt...

Nur weil diese Preise verlangt werden, heißt das nicht, dass die auch so viel Wert sind. Ich beschäftige mich lang genug mit Lego, um zu wissen, dass nicht jedes Set automatisch extrem teuer wird. Dazu kommt, dass die Ebaypreise leider absolut an der Realität vorbei gehen...

Dennoch viel Erfolg...

Kommentar von LasagnePredator ,

Also wie ich gerade gezeigt habe ist das durchaus ein möglicher Preis, außerdem habe ich doch gesagt, dass der Mindestpreis bei 500€ liegt und den sehe ich bei deinem Link auch...

Und die Modelle dort haben auch keine OVP ;)

Kommentar von LasagnePredator ,

Ich habe mal nach dem KKatalka einen bereits verkauften Artikel mit OVP ohne Folie gesucht. Der Endpreis lag da bei genau 1014€ bei 8 Geboten.

http://www.ebay.de/itm/LEGO-Set-10134-Star-Wars-Y-wing-Attack-Starfighter-NEU-Or...

Kommentar von LasagnePredator ,

Und hier noch ein weiterer Verkauf:

http://www.ebay.de/itm/LEGO-Set-10134-Star-Wars-Y-wing-Attack-Starfighter-NEU-Or...

Und hier ein noch eingeschweißtes und verkauftes Modell:

http://www.ebay.de/itm/Lego-Star-Wars-Y-wing-Attack-Starfighter-UCS-10134-neu-ne...

... das ging sogar für 1500€ über die virtuelle Theke. Man mag staunen, wenn man seinen Horizont über die Sammlerseiten hinau erweitert ;)