Wie kann ich auf dem Fernseher HDTV gucken?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also zuerst einmal die Frage, wie das TV-Signal in deine gute Stube kommt:

1. per TV-Antenne, also auf dem Dach oder als Zimmerantenne.

Dann solltest du prüfen, ob du auch ein DVB-T2-fähiges Gerät gekauft hast.

Das alte DVB-T konnte systembedingt maximal 720p-Signale übertragen, und wird im März nächsten Jahres abgeschaltet - Geräte mit dem alten DVB-T werden heute deshalb oft günstig angeboten, weil man dann nächstes Jahr zumindest noch einen Receiver kaufen muss.

Zusätzlich brauchst du, um die Privatprogramme dann auch in HD zu bekommen ein so genanntes CI+-Modul und die Chipkarte, beides bekommst du z.B. im Freenet-TV-Paket. Das CI+-Modul kommt bei DVB-S2-Fähigen TV-Geräten gtleich in den Fernseher (dafür sollte es einen Sxchacht geben) oder dann in diese "Set-Top-Box"

2. mit Kabelanschluss: Auch hier wird der Fernseher per normales Antennenkabel an die Dose angeschlossen.

3. per Satellitenschüssel: Hier wird der andere Antennenanschluss am TV-Gerät (der mit dem - so vorhanden - Schraubanschluss (F-Stecker genannt))

Für die beiden letzten Varianten benötigst du auch das CI+-Moduil, nur jetzt eine HD+-Karte.

Alles was du jeweils brauchst, solltest du im Elektronik-Fachhandel bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:46

Ich kenne mich 0 aus mit Fernseher, ich beschreibe jetzt mal alles: Fernseher: Sony Bravia, Analog, Kunde bei Unity Media. Weißt du ob Unity Media HD anbietet?

0

Es gibt bestimme Receiver die HDTV unterstützen (heute sollten es alle unterstützen) Falls du HDTV empfangen möchtest gibt es viele Senderlisten die auch unverschlüsselt sind z.B die Öffentlich rechtlichen sender die ohne Zusatzkosten anschauen kannst.

Zu deiner Frage willst du die Sender ohne zusätzlichen Receiver anschauen oder direkt am Fernseher?

Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:49

Ich kenne mich 0 aus mit Fernseher, ich beschreibe jetzt mal alles: Fernseher: Sony Bravia, Analog, Kunde bei Unity Media. Weißt du ob Unity Media HD anbietet? Achja, und wie ich es gucken will ist mir eigentlich egal xD Hauptsache es ist Full HD. Aber: Wie kann ich mit einem Reciever Full HD gucken und wie direkt am Fernseher?

0

Warum überhaupt TV? Möchtest du die Werbepausen genießen?

Verbinde deinen PC oder dein Smartphone mit dem Fernseher und genieße Filme und Serien in HD-Qualität genau dann, wenn DU sie sehen willst. Dazu noch komplett ohne Werbeunterbrechungen. Du kannst jederzeit stoppen und irgendwann von genau dieser Stelle aus weiter angucken. Das nennt sich Video-Streaming on demand, ist meist kostenpflichtig, aber meistens im ersten Monat kostenlos. Mit Netflix, Maxxdome, Watchever und Amazon Prime Video hast du schon mal 4 Monate kostenloses HD-Fernsehen am Stück.

....du mußt den Reciever und den TV mit einem HDMI-Kabel verbinden,

dann kannst du die Sender in HD empfangen....

Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:49

Okay danke :)

0

Entweder du kaufst dir nen Sat-Reciever (sofern nicht im TV integriert) und packst dir ne Schüssel aufs Dach oder du suchst dir einen passenden Kabelanbieter in deiner Region.

Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:45

Ich kenne mich 0 aus mit Fernseher, ich beschreibe jetzt mal alles: Fernseher: Sony Bravia, Analog, Kunde bei Unity Media. Weißt du ob Unity Media HD anbietet?

0

kommt ganz auf deinen Anbieter an, was er zur Verfügung stellt; HDTV ist meist mit Gebühren verbunden

eine Smart-Card und entsprechenden Slot oder Receiver brauchst schon

ob sich das überhaupt lohnt? 

Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:50

0

Wie empfängst du dein Fernsehbild? Kabel, DVB-T, Sat, Stream? Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Fernseher ist, aber moderne Fernseher habe oft für alle Empfangsarten Tuner eingebaut sodass du keinen extra Receiver brauchst. Entsprechend auch einen CI Slot für eine ev. smartcard.

Kommentar von BenS26
15.11.2016, 08:47

Ich kenne mich 0 aus mit Fernseher, ich beschreibe jetzt mal alles: Fernseher: Sony Bravia, Analog, Kunde bei Unity Media. Weißt du ob Unity Media HD anbietet? Achja und ich empfange es mit Kabel. Aber ich meine bei manchen Anbieten wird HD auch mit Kabel unterstützt oder? 

0