Frage von LSFreak, 20

Wie kann ich Audiosignale bei Windows 7 über beide Ausgänge gleichzeitig abspielen?

Hallo,

ich bin Chefredakteur einer Schülerzeitung und wir organisieren nächste Woche eine Art Workshop zum Thema "Audiobeiträge". Vorgesehen ist eine Übung, Interviews zuzuschneiden und zusammen mit eigenem Kommentar einen fertigen Beitrag zu erstellen. Nun wollen wir jedoch in Zweiergruppen arbeiten. Unsere Computer haben an der Vorder- und Hinterseite einen Kopfhörerausgang. Nun ist es natürlich sinnvoll, wenn beide Redakteure gleichzeitig hören, was sie da am PC bearbeiten. Leider schaltet sich immer einer der beiden Ausgänge stumm, wenn an dem anderen ein Gerät mit 3.5mm-Klinke angeschlossen wird. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte verständlicherweise nicht auf Y-Stecker/Adapter ausweichen, das würde recht kostspielig werden, werden diese doch in Zukunft auch nicht mehr benötigt...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich danke im Voraus!

Gruß,

LSFreak

Antwort
von WalterLutz, 11

Einer Ihrer Schüler kann bestimmt löten. Er muß die Schalter, die in der Kopfhörerbuchse die hinteren Leitungen nach vorne führen bzw. die vorderen Leitungen, die zur rückwärtigen Buchse führen, still legen (überbrücken). Im Endeffekt müssen die linke und rechte Leitung der Kopfhörerausgänge vorn und hinten parallel liegen. Der Verstärker wird es aushalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community