Frage von dahoam1996, 24

Wie kann ich auch endlich selbstbewusster werden?

Wie werde ich selbstbewusster?

Ich habe leider das Problem, dass ich sehr unsicher bin. Man tut sich oft schwer, mit mir ein Gespräch zu führen, weil ich meist nur "ja" oder "nein" sage und nicht so recht weiß, was ich sagen soll. Daher habe ich auch nur wenige Freunde. Ich habe daher schon ein paar Übungen fürs Selbstbewusstsein-stärken gemacht, die ich im Internet gefunden habe. Allerdings hat das bei mir nicht so recht geklappt: Jetzt sage ich zwar auch ab und zu meine Meinung, ganz direkt, was mir nicht gefällt. kurz und knapp, aber immerhin schon mehr als ja oder nein... Dadurch sind viele Menschen aber natürlich beleidigt und ich treibe sie noch mehr von mir weg. Ich komme mir oft blöd vor, wenn ich mit welchen zusammenstehe, heftigst diskutiert wird und von mir kein einziges Wort kommt. Ich stell mir dann immer für mich die Frage ob ich mich überhaupt noch dazustellen soll oder lieber weggehen. Außerdem stört es mich sehr, dass meine Stimme so unsicher und kindisch wirkt, obwohl ich vom Alter her sehr reif und verantwortungsvoll bin (19 Jahre). Ich habe auch ein großes Vokabular / Wortschatz. Ich habe meine Mama wegen meiner Stimme auch mal angesprochen, sie meinte auch, dass sie wie ungefähr 14 Jahre wirkt. Was kann ich dagegen machen?

Antwort
von keinplan17, 8

Ich kann dir ein Buch empfehlen das heißt "Stärkung des ICH, die zweite Geburt der Selbstwerdung" von Peter lausten. Ich habe von dem Buch vieles gelernt vorallem mit Menschen liebevoll umzugehen. Es lohnt sich :) Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten