Wie kann ich Athma erkennen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So genau kann das im Internet niemand sagen,aber wenn das wirklich öfter vorkommt, würde ich das mal checken lassen. Kannst beim Arzt einen lungenfunktionstest machen lassen, dauert auch nicht lange. Ich denke aber im Moment liegt es eher an deiner Kondition, wenn du auch beim joggen in der Schule nicht mitmachst wirst du wahrscheinlich keine Kondition haben, aber kannst es ja mal checken lassen. Hab auch schon seit vielen Jahren Asthma
Liebe grüße, Verena

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Asthma äußert sich in der Regel etwas anders als bei dir. Asthmatiker bekommen anfallsweise sehr schlecht Luft oder reagieren auf äußere Reize mit einer Schwellung der Bronchien, die als Atemnot erlebt wird.

Bei Belastungsasthma ist es ebenfalls so, dass die Atmung durch die Schwellung behindert ist und sich das Gefühl von Luftnot einstellt.

Was untypisch ist, sind die von dir beschriebenen Schmerzen und das Empfinden, etwas Heißes im Hals zu haben. Das empfinden Asthmatiker in der Form nur selten. Wenn es gestern bei deinem Sprint zum Bus sehr kalt war und du beim Rennen durch den Mund geatmet hast, dann kann es gut sein, dass die Kälte diese Schmerzen ausgelöst hat. 

Um Asthma auszuschließen, solltest du in Zukunft auf deine Atmung achten und schauen, ob sie bspw. auch beim Treppensteigen schwerfälliger wird. 

Zunächst würde ich allerdings davon ausgehen, dass du kein Asthma hast. Arbeite langsam an deiner Ausdauer (z.B. schwimmen) und schau, ob du dann mit Sprints besser klarkommst. Sollten die Beschwerden sich allerdings häufen, musst du zu einem Lungenfacharzt.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine Frau sagte mir:" Auf der ganzen Welt gibt es soviel Luft. Bloß für mich nicht."

Sie erstickte.

Sie atmete Luft ein, bekam sie nicht wieder raus.

Wenn du mal öfter zum Bus joggen würdest, dann wäre diese Frage sehr überflüssig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Asthma. Du hast nur keine Kondition. Die kann man aber steigern. Lauf demnächst hinter einem Taxi her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?