Frage von NickBanking, 53

Wie kann ich Antergos Cinnamon wieder entfreezen?

Immer wenn ich meinen Laptop mit Antergos Cinnamon starte, steht da "Cinnamon ist gerade abgestürtzt. Sie befinden sich im Rückfallmodus. Wollen sie Cinnamon neustarten?" Jedoch kann ich nix auswählen, weder mein Touchpad, noch meine Tastatur funktioniert. Auch andere Hilfen im Internet funktionieren nicht und ich möchte nur ungern mein Antergos neu aufsetzten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 23

Hallo

Jedoch kann ich nix auswählen, weder mein Touchpad, noch meine Tastatur funktioniert.

Wenn weder das Eine noch das Andere funktionieren, wie schaffst Du es dann:

Ich komme in die Konsole

zu gelangen?

Ich würde mal sämtliche Konfigurationsdateien, Desktop-betreffend, entfernen (oder umbenennen) und es so versuchen.

Alternativ, wenn Du Dich als root einloggen kannst, wäre es noch eine Option den Cache zu bereinigen und sämtliche Pakete neu installieren zu lassen:

pacman -Scc
pacman -Qk
pacman -Syu

Sollte das Problem nicht direkt mit dem Desktop zu tun  haben sondern bereits das System selbst betroffen sein, dann zeig doch mal die fstab an:

cat /etc/fstab

Linuxhase

Kommentar von NickBanking ,

Vielen vielen Dank!

Die drei Befehle oben konnten mein System wieder zum laufen bringen.

Weißt du wo ungefähr das Problem lag, bzw. wie ich vermeiden kann, dass es erneut auftritt?

Mit dankbarem Gruß

Niklas

Kommentar von Linuxhase ,

@NickBanking

Die drei Befehle oben konnten mein System wieder zum laufen bringen.

Freut mich :-)

Weißt du wo ungefähr das Problem lag, bzw. wie ich vermeiden kann, dass es erneut auftritt?

1. pacman -Scc Leert den Cache (/var/cache/pacman/pkg/*)
  2. pacman -Qk verifiziert einzelne/ alle Pakete
  3. pacman -Syu upgradet alle Pakete

Vielleicht war Dein / übergelaufen. Ich weiß es aber nicht.

Linuxhase

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 18

Kannst Du bei der Anmeldung einen anderen Desktop auswählen? Dann versuche es mal damit.

Oder kommst Du in eine Konsole?

Versuche doch, wenn Du Dich irgendwie anmelden kannst, Cinnamon erneut zu installieren.

Kommentar von NickBanking ,

Ich komme in die Konsole und habe auch Cinnamon neu installiert, was jedoch nix gebracht hat, auch habe ich jetzt Gnome drauf installiert, kann auch über das Terminal Gnome starten, jedoch nur in Terminal-Form und wenn ich den Laptop neustarte, habe ich nicht die Auswahlmöglichkeit Gnome zu wählen.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Die Auswahl der verschiedenen Desktops erfolgt bei den Systemen, die ich kenne/benutze, in der Anmeldemaske, entweder oben in der Leiste oder im Kästchen, wo man den Benutzernamen und das Kennwort eingibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten