Frage von Derjobbit, 26

Wie kann ich anhand der Schmelz und Siedetemperatur die Fragen richtig beantworten?

z.b Steht diese Frage. Ein Stoff x ist bei Raumtemperatur flüssig.

Schmelztemperatur ist bei -56, was bedeuten soll, dass es noch fest ist oder nicht?

Kann mir hier jemand Tipps geben oder ich habe irgendwie ein falsches Verständnis dafür !

Expertenantwort
von DedeM, Community-Experte für Chemie, 11

Moin,

mit Schmelztemperatur ist die Temperatur gemeint, in der ein Stoff seinen Aggregatzustand von fest nach flüssig ändert oder umgekehrt von flüssig nach fest (kommt darauf an, von welcher Seite du dich dieser Temperatur näherst).

Wenn dein Stoff X also eine Schmelztemperatur von -56°C hat, dann ist er bei dieser Temperatur gerade am Phasenübergang. Das heißt, dass er im Idealfall bei -55,9°C (noch / schon) flüssig ist, während er bei -56,1°C (schon / noch) in fester Form vorliegt. Dass er bei Raumtemperatur offenbar flüssig ist, heißt, dass seine Siedetemperatur größer als normalerweise 20-25°C sein muss.

Das gleiche gilt dann analog auch für die Siedetemperatur. Diese Temperatur stellt den Phasenübergang von flüssig zu gasförmig (oder umgekehrt) dar. Wasser hat zum Beispiel eine Siedetemperatur von 100°C. Das heißt, dass es idealerweise bei 99,9°C (noch / schon) flüssig ist und bei 100,1°C (schon / noch) gasförmig.

Im Idealfall ändert sich die Temperatur am Schmelz- oder Siedepunkt so lange nicht, so lange noch Moleküle deiner Substanz im "falschen" Aggregatzustand vorliegen. Auf das Beispiel Wasser bezogen heißt das, wenn du Wasser erhitzt und 100°C erreichst, dann ändert sich diese Temperatur so lange nicht, bis das gesamte Wasser verdampft wäre (erst dann steigt die Temperatur im Wasserdampf weiter an).

Lieber Gruß von der Waterkant.

Antwort
von anwesende, 20

Hi,

unterhalb von -56°C ist er fest, oberhalb davon flüssig.

Wo liegt die Raumtemperatur? Was heißt das dann für den Aggregatszustand bei Raumtemperatur und bis -55,9°C hinunter?

m.f.G

Kommentar von Bevarian ,

Wo liegt die Raumtemperatur?

Sollte besser heßen: wo liegt der Raum? Mitten im Death Valley um 13:00 unklimatisiert oder im winterlichen Sibirien bei offenen Fenstern...   ;)))

Kommentar von DedeM ,

Yes!! Sehr unterhaltende Zurechtrückung der Sichtweise - und soooo richtig! Ich liebe präzise Formulierungen ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten